Politik | 26.04.2014

Sieben Kindergärten in der VG Bad Breisig bieten 156 Ganztagsplätze an

U3-Betreuung soll ausgeweitet werden

Kreis Ahrweiler hat Kommunen und Kirchen mit 410.000 Euro unterstützt

Beispiel St. Viktor in Bad Breisig: Die Kindertagesstätten nehmen immer mehr Kinder unter drei Jahren auf. Der Kreis Ahrweiler mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler (rechts) stellt den Kita-Bedarfsplan auf und unterstützt die Träger mit Zuschüssen.privat

Bad Breisig. In der Katholischen Kindertagesstätte St. Viktor in Bad Breisig stehen 105 Plätze in fünf Gruppen zur Verfügung, von denen 13 Plätze auch an Kinder unter drei Jahren (U3) vergeben werden können. Es gibt 24 Ganztagsplätze. Die Tagesstätte macht sich bereit für die Schaffung weiterer U3-Plätze, was zusätzliche Investitionen bedeutet. Außerdem wurden jüngst die Decke der Turnhalle und der Zaun im Außengelände erneuert. - St. Victor ist ein Beispiel von sieben Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde (VG) Bad Breisig und 66 im gesamten Kreis Ahrweiler.

Der Kreis Ahrweiler fördert solche Maßnahmen, wie Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei einem Besuch in St. Viktor im Gespräch mit Bürgermeister Bernd Weidenbach, Martina Clever von der Kita gGmbH als Trägerin und Kita-Leiterin Ingrid Seifen betonte. 11.300 Euro flossen jüngst an diese Kita. „Gemeinsam mit den Trägern, meist sind es Kommunen und Kirchen, verbessern wir kreisweit die Familienfreundlichkeit bedarfsgerecht“, sagte der Landrat. Dies geschehe unter anderem über Finanzmittel und den kreisweiten Kindertagesstätten-Bedarfsplan, in dem der Kreis in Abstimmung mit den Trägern die Zahl der einzelnen Gruppen und Plätze festlegt.

Insgesamt bieten die sieben Kitas in der VG Bad Breisig 512 Plätze an. 119 davon sind U3-Plätze und 156 Ganztagsplätze. Weitere Ganztagsplätze sind geplant. Zusätzliche U3-Plätze sollen ebenfalls entstehen, sobald das erforderliche Fachpersonal gewonnen ist. Der Kreis hat den sieben Kitas in der VG Bad Breisig seit 2009, als die Investitionen in den U3-Ausbau begannen, mit mehr als 410.000 Euro unter die Arme gegriffen. Das Geld floss für den Bau, die Sanierung und die Ausstattung der Einrichtungen. Pföhler: „Gemeinsam mit den Trägern haben wir damit ein Investitionsvolumen von 1,6 Millionen Euro angeschoben.“

Die Kreiszuwendungen in der VG Bad Breisig

Bad Breisig: Städtischer Kindergarten Sonnenschein, 330.000 Euro; Städtischer Kindergarten Regenbogen, 1.600 Euro; Katholischer Kindergarten St. Viktor, 11.300 Euro.

Waldorf: Kath. Kindergarten St. Remaklus, 62.000 Euro.

Brohl-Lützing: Kommunaler Kindergarten Spatzennest, 400 Euro; Kath. Kindergarten St. Johannes d. T., 3.500 Euro.

Gönnersdorf:Kommunaler Kindergarten Villa Kunterbunt, 5.000 Euro.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Beispiel St. Viktor in Bad Breisig: Die Kindertagesstätten nehmen immer mehr Kinder unter drei Jahren auf. Der Kreis Ahrweiler mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler (rechts) stellt den Kita-Bedarfsplan auf und unterstützt die Träger mit Zuschüssen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Kreisverwaltung Ahrweiler
34

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten...

Weiterlesen

30

Gönnersdorf. Nach den sehr langen – teilweise nachvollziehbaren, teilweise aber auch nicht nachvollziehbaren – Verzögerungen beim Baufortschritt der Vinxtbachbrücke Gönnersdorf, deren Fertigstellung ursprünglich Ende Januar/Anfang Februar 2026 geplant war, hatte die FWG-Fraktion im Gemeinderat Gönnersdorf in der jüngsten Ratssitzung die Vorlage eines angepassten Bauzeitenplans verlangt. Dieser wurde den Ratsmitgliedern nun von der Verwaltung vorgelegt.

Weiterlesen

Mitglieder der FWG-Fraktion bei der Kreistagssitzung am 27. März
180

Brohltal. Die FWG-Fraktion im Kreistag Ahrweiler bedauert sehr, dass der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung den gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von FWG und SPD zur Einrichtung einer IGS in der Verbandsgemeinde Brohltal (Niederzissen) mit einer knappen Mehrheit von 20 zu 18 Stimmen abgelehnt hat. Abgelehnt wurde der Antrag mehrheitlich durch CDU, jeweils komplett von FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Landrätin Cornelia Weigand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2253

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern