Politik | 14.02.2016

Landrat schaltet nun die EU-Kommission ein

Unegemeldete Gülletransporte sind „nicht akzeptabel“

Kreis AW. Wegen der Gülletransporte aus den Niederlanden in den Kreis Ahrweiler hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler jetzt die EU-Kommission eingeschaltet.

„Große Mengen an Gülle“ würden per Schiff ins Kreisgebiet verbracht. Die Niederlande würden jedoch keinen dieser Transporte über das Europäische Datenbanksystem Traces bei den zuständigen Behörden in Rheinland-Pfalz melden, moniert der Landrat. Diese Intransparenz sei „nicht akzeptabel“. Pföhler kritisiert: „Wir wissen nicht, welche Transporte und welche Mengen zu welchem Zeitpunkt nach Rheinland-Pfalz und damit in den Kreis Ahrweiler transportiert werden.“

Darüber hinaus könne dies nach Einschätzung des Veterinäramtes der Kreisverwaltung zu Gefahren von Tierseuchen führen, betont Pföhler gegenüber der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der EU-Kommission in Brüssel. Konkret stellt der Landrat zwei Fragen: Sieht die EU-Kommission in der Praxis des Königreiches der Niederlande einen Verstoß gegen geltendes EU-Recht? Welche Möglichkeiten sieht die Kommission, diese Praxis zu unterbinden? Kopien des Schreibens gingen an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie das rheinland-pfälzische Umweltministerium mit der Bitte, diese Initiative zu unterstützen.

Die Europäische Union hat Traces (Trade Control and Expert System) eingeführt, um unter anderem den Transport von Gülle innerhalb der EU sowie aus und in die EU zu kontrollieren. Das System soll die Arbeit der Veterinärbehörden besser vernetzen, beispielsweise bei der Suche von Infektionsträgern bei Tierseuchen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ist das eigene Haustier verschwunden, zerreißt es Herrchen und Frauchen das Herz - wir helfen euch, euer vermisstes Familienmitglied wieder zu finden!

Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten!

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Land, Kreis und EU stärken Angebote für Kinder und Familien

Fördermittel sichern soziale Projekte in Andernach

Andernach. Angesichts der angespannten finanziellen Lage vieler Kommunen, die teilweise mit historischen Haushaltsdefiziten für 2026 rechnen müssen, zeigt sich die Bedeutung von Fördermitteln für die Stadt Andernach besonders deutlich. Zahlreiche Projekte und soziale Angebote, die für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wesentlich sind, könnten ohne diese Mittel nicht realisiert werden....

Weiterlesen

Gemeinsam für das Leben: Stammzellspender:in dringend gesucht!

Josef aus Wirfus hat Blutkrebs und benötigt Hilfe

Wirfus. Josef aus Wirfus kämpft derzeit um sein Leben, denn bei dem 61-Jährigen wurde Blutkrebs diagnostiziert. Eine dringend benötigte Stammzellspende könnte ihm helfen. Familie und Freunde versuchen gemeinsam mit der DKMS, eine passende Spenderin oder einen passenden Spender zu finden. Um die Chancen zu erhöhen, wird eine Registrierungsaktion organisiert. Jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 17...

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26