Allgemeine Berichte | 06.06.2013

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel unterstützt 72-Stunden-Aktion

„Uns schickt der Himmel“

Jugendgruppen und -organisationen setzen sich für soziale Zwecke ein

Über die Finanzspritze der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel freuten sich viele Jugendgruppen und -organisationen aus der Region. privat

Mendig. Vor Kurzem machte Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel und der von ihr getragenen Bürgerstiftung, deutlich, wie wichtig ihm die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist, bei der Jugendliche ehrenamtlich und selbst organisiert eine gemeinnützige Aufgabe lösen. Bei der symbolischen Spendenübergabe von jeweils 250 Euro aus dem Topf der Bürgerstiftung an die Vertreter von zehn Jugendgruppen aus dem Geschäftsgebiet der Regionalbank, die sich an der bundesweit größten Sozialaktion beteiligen, sagte er: „Das Engagement der Kinder und Jugendlichen unserer Heimat, die innerhalb von 72 Stunden dort anpacken, wo die Kraft, das Geld oder die Zeit fehlen, um eine gute Sache für ihre Mitmenschen voranzubringen, ist nicht nur sozial besonders wertvoll, sondern aus unserer Sicht auch unbedingt unterstützenswert.“

Über die Finanzspritze freuten sich im Regionalmarkt AhrBrohltal: die Katholische Jugend St. Laurentius Ahrweiler, die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Sinzig-Westum-Bad Bodendorf und die Katholische Jugend Kempenich. Im Regionalmarkt Eifel nahm der Jugentreff Dümpelfeld die Spende dankend entgegen.

Die Gruppen JuhiMa Katholische Jugend Mayen, Bund der St. Sebastianus Schützenjugend Mayen, Katholische Jugend Maria Himmelfahrt Andernach, die Ministranten Kruft-Kretz-Nickenich, der DPSG-Pfadfinderstamm St. Michael Andernach und die Slowakei-Partnerschaft „Über die Grenzen - za hrancic“ des Dekanates Andernach aus dem Regionalmarkt MayenRhein wurden ebenfalls mit 250 Euro unterstützt.

"Uns schickt der Himmel"

Die 72-Stunden-Aktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ findet vom 13. bis zum 16. Juni bundesweit statt. Innerhalb von drei Tagen setzen sich rund 170.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 9 und 27 Jahren mit Spaß und Engagement für das Gute ein. Sie realisieren eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzen damit ein deutliches Zeichen für Solidarität. Die zu lösenden Aufgaben sind bis zum Startschuss am Nachmittag des 13. Juni streng geheim und können ganz unterschiedlicher Natur sein: Von der Renovierung eines Kinderspielplatzes über die Säuberung eines Baches bis hin zur Organisation von Angeboten und Aktionen für ältere Menschen - alles ist möglich. Eines haben die Aufträge allerdings gemeinsam: Nutznießer sind immer Dritte. Motor für die Aktion ist die Überzeugung, dass ein Handeln aus einem christlichen Verständnis heraus die Welt besser machen kann.

„Wir als fest in der Region verwurzeltes Finanzinstitut unterstützen die Menschen, die in unserer Region Gutes tun und Verantwortung für unseren gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum übernehmen. Gemeinsam an einem Strang zu ziehen und ein gestecktes Ziel mit vereinten Kräften zu erreichen, lässt die Bedeutung des Satzes unseres genossenschaftlichen Gründervaters Friedrich Wilhelm Raiffeisen erfahrbar werden: Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele“, sagte Schmitz abschließend.Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Über die Finanzspritze der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel freuten sich viele Jugendgruppen und -organisationen aus der Region. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA