Politik | 07.02.2015

MdL Elsner und MdL Hürter: Land sorgt für gute Bildungschancen

„Unterrichtsversorgung liegt bei 98,4 Prozent“

Region. „Die strukturelle Unterrichtsversorgung liegt im laufenden Schuljahr bei 98,4 Prozent. Damit haben die Schulen gute Voraussetzungen zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Trotz ambitionierter pädagogischer Verbesserungen ist die Versorgung mit Lehrkräften gesichert“, so Petra Elsner und Marcel Hürter. Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten sind sich einig: „Die überzogene Kritik von Guido Ernst und Horst Gies wird auch durch stetige Wiederholung nicht wahr. Fakt ist: Seit 1990, dem letzten Jahr mit einer CDU-geführten Landesregierung, wurden in Rheinland-Pfalz 10.023 neue Lehrerstellen geschaffen, das entspricht 33,9 Prozent. Das ist nachzulesen im Jahresbericht 2013 des Landesrechnungshofes. Allein in den Jahren 2000 bis 2010 ist die Anzahl der Lehrervollzeitäquivalente um 10,1 Prozent gestiegen. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler hat sich im gleichen Zeitraum um 5,3 Prozent reduziert. Im Vergleich zum Jahr 2012 haben wir heute über 8000 Schülerinnen und Schüler weniger. Die demographische Rendite wird jeweils zur Hälfte zur weiteren pädagogischen Verbesserung und zur Konsolidierung des Landeshaushaltes herangezogen. Darüber hinaus wird der Vertretungspool bis 2016 auf 1000 Stellen im Beamtenverhältnis ausgebaut. So sieht zukunftsorientierte Arbeit zur Verbesserung der Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler aus.“

Pressemitteilung

Petra Elsner, MdL (SPD) und

Marcel Hürter, MdL (SPD)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Weinblütenfest in Mayschoss
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1098

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2770

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
81

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen