Politik | 27.04.2013

14 Kitas erhalten 740.000 Euro für 198 neue U3-Plätze

Verteilung mit Kommunen abgestimmt

„Betreuungsangebot für Kleinkinder weiter verbessern“ - Gesamtes Budget für AW-Kreis ausgeschöpft

Kreis Ahrweiler. Das Betreuungsangebot für unter dreijährige Kinder (U3) in den Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler wird weiter ausgebaut. 14 Tagesstätten erhalten insgesamt 740.000 Euro an Bundesmitteln. Dadurch entstehen 15 neue U3-Gruppen mit 198 zusätzlichen Betreuungsplätzen. Im Jugendhilfeausschuss begrüßte Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Finanzmittel des Bundes, „die uns helfen werden, das Betreuungsangebot für Kleinkinder noch weiter zu verbessern“.

Das zusätzliche Geld stammt aus dem Fiskalpakt, den der Bund und die Länder vereinbart haben. 2013 will der Bund weitere 580 Millionen Euro in den Ausbau der Kindertagesbetreuung investieren. Hiervon erhält Rheinland-Pfalz 27 Millionen Euro. In den AW-Kreis fließen nach einem vom Land festgelegten Verteilungsschlüssel 740.000 Euro.

„Innerhalb des Kreises Ahrweiler wiederum haben wir den Verteilerschlüssel mit allen Kommunen abgestimmt“, sagte Pföhler. Die Antragsunterlagen seien fristgerecht und vollständig ans Land übermittelt worden. Deshalb könne das gesamte Budget für den Kreis Ahrweiler ausgeschöpft werden. Die 740.000 Euro fließen an folgende Kindertagesstätten und Maßnahmen:

- In der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (BNAW): Erweiterung der katholischen Kita St. Laurentius in Ahrweiler um zwei Krippengruppen.

- BNAW: Erweiterung der evangelischen Kita Arche Noah in Bad Neuenahr um zwei U3-Gruppen.

- BNAW: Erweiterung der kommunalen Kita Sterntaler in Heimersheim um zwei U3-Gruppen.

- Stadt Sinzig: Erweiterung der kommunalen Kita Liliput in der Kernstadt um drei U3-Gruppen.

- Verbandsgemeinde (VG) Brohltal: Erweiterung der katholischen Kita Arche Noah in Niederzissen um eine Krippengruppe.

- Brohltal: Ausbau der katholischen Kita St. Antonius in Oberzissen.

- Brohltal: Ausbau der kommunalen Kita Pusteblume in Wassenach.

- Brohltal: Erweiterung der kommunalen Kita Flohkiste in Königsfeld um eine Krippengruppe.

- Stadt Remagen: Ausbau der katholischen Kita St. Martin in der Kernstadt.

- Remagen: Ausbau der katholannes Nepomuk in Kripp.

- Remagen: Erweiterung der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter um zwei Krippengruppen.

- Remagen: Ausbau der kommunalen Kita St. Anna in der Kernstadt.

- VG Altenahr: Erweiterung der kommunalen Kita Wibbelstätz in Hönningen um eine Krippengruppe.

- Gemeinde Grafschaft: Ausbau der kommunalen Kita Unterm Regenbogen in Ringen. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Container Anzeige
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider MdL
8

Mainz. Wer hat Lust, Politikluft zu schnuppern? Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
5

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
90

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in