Neue PV-Anlage im Sportlerheim
VfR Waldorf installiert nachhaltige Photovoltaikanlage
aus Waldorf
Waldorf. Ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist dem VfR Waldorf gelungen: Das Sportlerheim des Vereins wurde mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die im Rahmen des Umwelt- und Sozialengagements von Actemium gesponsert wurde. Die offizielle Übergabe der Anlage fand am 17. Mai im feierlichen Rahmen eines Heimspieltags der 1. Mannschaft statt – und entwickelte sich zu einem rundum gelungenen Fest der Gemeinschaft.
Die Photovoltaikanlage und ihre Leistung
Die Photovoltaikanlage verfügt über eine Leistung von 3 kWp und besteht aus insgesamt sechs Modulen. Sie liefert zuverlässig Energie für die Grundversorgung des Vereinsheims. Insbesondere dauerhafte Verbraucher wie der Kühlraum, die Ladestation für den Rasenmäher sowie die Heizungsanlage profitieren von der nachhaltigen Stromerzeugung. Perspektivisch besteht zudem die Möglichkeit, die Anlage, um einen Batteriespeicher zu erweitern, um den Eigenverbrauch weiter zu optimieren.
Zusammenarbeit regionaler Akteure
Die Realisierung des Projekts wurde durch die Zusammenarbeit mehrerer regionaler Akteure ermöglicht. Die Actemium Business Unit Trier stellte den Wechselrichter, das benötigte Zubehör sowie Montagematerial zur Verfügung und übernahm die organisatorische und fachliche Begleitung. Die Solarmodule wurden von der Firma Fohrer-Panno bereitgestellt, während Elektro Rochert das Umbaumaterial für die Hauptverteilung lieferte. Die Montage der Anlage erfolgte in Eigenleistung durch engagierte Vereinsmitglieder des VfR Waldorf – ein eindrucksvolles Beispiel für gelebtes Ehrenamt.
Auch die Ortsgemeinde Waldorf leistete ihren Beitrag: Sie übernahm die Kosten für ein notwendiges Smartmeter. Dieses war zwar technisch nicht zwingend erforderlich für den Betrieb der Anlage, wurde jedoch vom Verteilnetzbetreiber vorgeschrieben.
Feierliche Übergabe und Festtag
Die feierliche Übergabe wurde bewusst mit dem Saisonfinale der 1. Mannschaft der SG Vinxtbachtal-Brohltal verbunden. In einem spannenden und temporeichen Spiel trennten sich die Teams mit einem 3:3-Unentschieden und sorgten damit für beste Unterhaltung auf dem Platz.
Neben dem sportlichen Geschehen stand vor allem das familiäre Miteinander im Mittelpunkt des Tages. Der Sportplatz wurde zum Treffpunkt für Jung und Alt, Vereinsmitglieder, Unterstützer und Gäste aus der Region. Die Vereinsgastronomie sorgte mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl und wurde zusätzlich von der Messdienergruppe aus Waldorf und Gönnersdorf bereichert. Mit einem liebevoll organisierten Waffel- und Kuchenverkauf trugen sie maßgeblich zur gemütlichen Atmosphäre bei und unterstrichen den gemeinschaftlichen Charakter der Veranstaltung.
„Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie durch partnerschaftliches Engagement und Eigeninitiative nachhaltige Lösungen vor Ort geschaffen werden können“, betonte Michael Schmitz im Namen der Initiatoren. „Unser besonderer Dank gilt allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern, die dieses Vorhaben möglich gemacht haben.“
Mit der neuen Photovoltaikanlage setzt der VfR Waldorf nicht nur ein klares Zeichen für Umweltbewusstsein, sondern stärkt zugleich die langfristige Wirtschaftlichkeit seines Sportbetriebs. Zugleich wurde bei der Übergabefeier deutlich, dass der Verein weit mehr ist als nur ein Ort für Fußball – er ist ein lebendiger Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft, getragen von Engagement, Zusammenhalt und einem starken Wir-Gefühl.
vlnr: Michael Schmitz, AU-Leiter Actemium Rheinbach; Dirk Klein, BU Leiter Actemium Trier; 1. Kassierer VfR Andreas Krupp Foto: M. S.
Weitere Themen
Artikel melden
Neue Radroute „Vulkanschleife Basalt“ ohne Einbindung von Mayen in der Region
- Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6
- Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
Mehrere Fälle von illegal entsorgtem Altöl und Chemikalien
- Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
„Andernach rockt“ 2026 im Andernacher Schlossgarten
Jubiläumsfestival begeistert mit Musik, Herz und Gemeinschaft
Andernach. Zwei Tage voller Rockmusik, Familienprogramm und sozialem Engagement: Mit seiner fünften Auflage hat „Andernach rockt 2026“ am Pfingstwochenende erneut eindrucksvoll gezeigt, wie Musik Menschen verbinden kann. Hunderte Besucher strömten in den Andernacher Schlossgarten und feierten gemeinsam ein Charity-Festival, das längst zu den festen kulturellen Höhepunkten derRegion gehört. Veranstaltet...
Weiterlesen
Polizei warnt vor gefälschten Anrufen
28.05.: Vorsicht vor falschen Kriminalbeamten in Westerburg
Westerburg. Am Donnerstag, dem 28. Mai 2026, meldeten mehrere Bürger der Polizeiinspektion Westerburg eine Serie von Anrufen durch vermeintliche Polizeibeamte. Diese Anrufer gaben sich am Telefon als Kriminalbeamte aus und warnten vor angeblichen Einbrüchen in der näheren Umgebung.
Weiterlesen
Koblenz. Das Landgericht Koblenz hat heute den Eltern und der Schwester der am 11.03.2023 getöteten Luise Schmerzensgeld in Höhe von insgesamt 125.000 Euro zugesprochen. Zudem wurden die Beklagten dazu verurteilt Beerdigungskosten in Höhe von 15.263,94 Euro zu zahlen und die Kläger von Rechtsanwaltsgebühren in Höhe von 4.403,36 Euro nebst Zinsen freizustellen. Das Gericht stellte außerdem die Schadensersatzplicht der Beklagten für zukünftige materielle Schäden fest.
Weiterlesen
