Allgemeine Berichte | 06.01.2015

Neujahrskonzert mit weihnachtlichen Melodien in St. Marien

Viele Stimmen bejubelten die Geburt des Herrn

Der Chor der Marienkirche und der Kinderchor „Happy Voices“ bildeten unter der Leitung von Carmen Scheuren ein vielstimmiges Ensemble beim „Neujahrskonzert“ in Bad Breisig. FA

Bad Breisig. Zu einem erlebenswerten Neujahrskonzert hatte der Chor der Bad Breisiger Pfarrgemeinde St. Marien in die barocke Pfarrkirche eingeladen, und der Besuch übertraf alle Erwartungen. Die Vortragsfolge des Marienchors, des mitwirkenden Kinderchors „Happy Voices“, der Solistinnen Andrea Ernst (Sopran) und Christel Nietgen (Alt) sowie des Pianisten Hubert Blaum umfasste teils volkstümliche, teils anspruchsvolle Kompositionen mit ausschließlich weihnachtlichem Flair; sie waren von der musikalischen Leiterin Carmen Scheuren mit Akribie einstudiert und wurden unter ihrer Leitung von den Chören und Solisten mit Enthusiasmus und Können vorgetragen. Pastor Günter Marmann schlug mit besinnlichen Gedanken zum Weihnachtsfest die Brücken zwischen den einzelnen Musikblöcken. Eingangs wurden von den „Happy Voices“ kindgemäße Weihnachtslieder vorgetragen, von Carmen Scheuren am Klavier begleitet. Da waren unter anderem so lustige Lieder dabei, wie die beiden von Peter Schindler geschaffenen „Was ist das für ein Saustall hier?“ oder „Ich wärme Dich und Du wärmst mich.“ Außerdem: „Denn es ist Weihnachtszeit“, eine populäre Melodie von John Hairston, und „Weihnacht muss leise sein“ von Paul Burkhard. Jetzt waren die Großen an der Reihe. Der Marienchor sang „Adeste fideles“ im Satz von Albert Krupp und „Es ist ein Ros entsprungen“ von Michael Praetorius. In der „Christrose“ von Robert Stolz kam auch die Dirigentin Carmen Scheuren mit ihrer Sopranstimme solistisch zur Geltung. Viel musikalische Pracht strahlte das „Graduale“ aus der Hirtenmesse von Jan Jakub Ryba aus. Mit ihrer das Kirchenschiff füllenden Sopranstimme und prächtigem Timbre trug Solistin Andrea Ernst „Mariäs Wiegenlied“ von Max Reger vor. Im folgenden Duett „Drei Könige wandern“ wurde sie von Christel Nietgen in der Stimmlage Alt begleitet. Immer wieder tat sich in der gefühlvollen Begleitung der Sänger Hubert Blaum am Piano hervor. Beim Lied „Zumba hört das Läuten“ im Satz von Manfred Bühler wirkten beide Chöre - der „große“ und der „kleine“ - zusammen, und die damit verbundene Freude sprang auf das Publikum über. Überhaupt: Die Dankbarkeit des Auditoriums drückte sich in rauschendem Beifall nach jedem der Programmblöcke aus - eine durchaus positive Anregung für weitere Konzertereignisse in diesem Gotteshaus, ist doch das spontane Lob eine besonders gern entgegengenommene Anerkennung. Anspruchsvoll wurde es im letzten Programmblock. Der Marienchor sang zunächst das „Lied zur Weihnacht“ von Wilhelm Heinrichs, dann das prachtvolle „Cantique de Noel“ des Franzosen Adolphe Adam, und schließlich die „Klänge der Freude“, eine dem Anlass entsprechende, durchaus gelungene Umtextung einer populären Komposition des englischen Klassikers Edward Elgar. Da blieben nur noch die Dankesworte des offensichtlich beeindruckten Hausherrn Pastor Günter Marmann und ein gemeinsam gesungenes „Oh du föhliche…“. Es war tatsächlich ein fröhlicher Abend mit großer musikalischer Verherrlichung der Geburt Jesu Christi.

Der Chor der Marienkirche und der Kinderchor „Happy Voices“ bildeten unter der Leitung von Carmen Scheuren ein vielstimmiges Ensemble beim „Neujahrskonzert“ in Bad Breisig. Foto: FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
110

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
765

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2133

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen