Bürgerstiftung - Volksbank RheinAhrEifel eG
Volksbank-Stiftung hilft bei der Anschaffung einer Truhenorgel
Thür. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG setzt sich für das regionale Gemeinwohl ein, in dem sie zahlreiche Projekte finanziell unterstützt. Jüngstes Beispiel ist die Hilfestellung bei der Anschaffung einer Truhenorgel für die Wallfahrtsstätte Fraukirch.
Die Fraukirch ist einer der ältesten Kirchen in der Eifel. Ausgrabungen haben ergeben, dass sie auf den Fundamenten einer fränkischen Saalkirche des achten Jahrhunderts ruht. Viele Menschen fühlen sich mit dieser altehrwürdigen Wallfahrtsstätte der Pellenz in besonderer Weise verbunden. Das zeigte sich auch, als bei der Einweihung die Truhenorgel erstmals erklang. So ist es nicht verwunderlich, dass Pastor Ralf Birkenheier die Fraukirch als „Mitte der Heimat“ bezeichnete.
Schon lange war der Wunsch da, die Gottesdienste durch ein passendes Musikinstrument zu verschönern. Fündig wurde man schließlich bei der renommierten Orgelfirma Johannes Klais, Bonn, als man dort auf eine zwar gebrauchte aber in gutem Zustand befindliche Truhenorgel stieß. Durch vielfältige Aktionen hatte der Förderverein den finanziellen Grundstock für die Anschaffung zwar schon gelegt. Aber erst durch das Engagement der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG konnte der Kaufpreis komplett zusammengetragen werden.
„Als größte wirtschaftliche Interessengemeinschaft in der Region ergibt sich für uns eine besondere Verantwortung für unsere Heimat“, erklärte Peter Schäfer als Vertreter der die Bürgerstiftung tragende Volksbank RheinAhrEifel eG, als er gemeinsam mit Pastor Ralf Birkenheier, Organist Klaus Schorn und den Messdienern der Einweihungsfeier die Truhenorgel besichtigte.Pressemitteilung
Volksbank RheinAhrEifel eG
