Allgemeine Berichte | 21.08.2013

Bürgerstiftung - Volksbank RheinAhrEifel eG

Volksbank-Stiftung hilft bei der Anschaffung einer Truhenorgel

Peter Schäfer (2.v.r.), Vertreter der Volksbank, Pastor Ralf Birkenheier (Bildmitte) und Organist Klaus Schorn zeigten sich erfreut über die neue Truhenorgel der Fraukirch. privat

Thür. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG setzt sich für das regionale Gemeinwohl ein, in dem sie zahlreiche Projekte finanziell unterstützt. Jüngstes Beispiel ist die Hilfestellung bei der Anschaffung einer Truhenorgel für die Wallfahrtsstätte Fraukirch.

Die Fraukirch ist einer der ältesten Kirchen in der Eifel. Ausgrabungen haben ergeben, dass sie auf den Fundamenten einer fränkischen Saalkirche des achten Jahrhunderts ruht. Viele Menschen fühlen sich mit dieser altehrwürdigen Wallfahrtsstätte der Pellenz in besonderer Weise verbunden. Das zeigte sich auch, als bei der Einweihung die Truhenorgel erstmals erklang. So ist es nicht verwunderlich, dass Pastor Ralf Birkenheier die Fraukirch als „Mitte der Heimat“ bezeichnete.

Schon lange war der Wunsch da, die Gottesdienste durch ein passendes Musikinstrument zu verschönern. Fündig wurde man schließlich bei der renommierten Orgelfirma Johannes Klais, Bonn, als man dort auf eine zwar gebrauchte aber in gutem Zustand befindliche Truhenorgel stieß. Durch vielfältige Aktionen hatte der Förderverein den finanziellen Grundstock für die Anschaffung zwar schon gelegt. Aber erst durch das Engagement der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG konnte der Kaufpreis komplett zusammengetragen werden.

„Als größte wirtschaftliche Interessengemeinschaft in der Region ergibt sich für uns eine besondere Verantwortung für unsere Heimat“, erklärte Peter Schäfer als Vertreter der die Bürgerstiftung tragende Volksbank RheinAhrEifel eG, als er gemeinsam mit Pastor Ralf Birkenheier, Organist Klaus Schorn und den Messdienern der Einweihungsfeier die Truhenorgel besichtigte.Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Peter Schäfer (2.v.r.), Vertreter der Volksbank, Pastor Ralf Birkenheier (Bildmitte) und Organist Klaus Schorn zeigten sich erfreut über die neue Truhenorgel der Fraukirch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita