Kreisverband Gartenbau Ahrweiler
Von Führung durch eine Brennerei zur Jahreshauptversammlung
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreisverband Gartenbau Ahrweiler, unter der Leitung von Kreisgärtnermeister Norbert Hammer, traf sich jüngst zu seiner Jahreshauptversammlung.
Der erste Teil der Versammlung war die Besichtigung der Eifeldestillerie P.J. Schütz in Lantershofen. Nach der Begrüßung durch Norbert Hammer, wurde die Gärtnergruppe von durch die Brennerei geführt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhr einiges über die Geschichte des Familienbetriebes und natürlich auch, wie die verschiedenen Liköre entstehen und welche natürlichen Zutaten dafür verwendet werden.
Nachdem alle Fragen der Gärtner beantwortet waren, konnten natürlich auch Liköre gekostet werden. Dies wurde von den Gärtnern gerne in Anspruch genommen.
Anschließend wurde die Versammlung im Hotel Krupp in Bad Neuenahr fortgeführt. Dort gab es einen Jahresrückblick von Heinz-Dieter Münch, der besonders über die Stammtischtermine, die Gärtnerwanderung im September und das Weihnachtsessen der Gärtner in Bad Neuenahr berichtete.
Andreas Hartwig von der Buchstelle für Gartenbau, Wiesbaden sprach über die optimale Gestaltung von Zuwendungen an Arbeitnehmer. Die Gärtner waren erstaunt, über die vielen zu Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Welmar Rietmann, Geschäftsführer des Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz referierte über persönliche Vorsorge, die neue Gesetzgebung und Regelung für den Sachkundenachweis Pflanzenschutz, die Sozialversicherung und über die Balkonpflanze des Jahres 2014.
Die Gärtner des Ahrkreises konnten somit den Heimweg mit einer Fülle an neuen Informationen antreten. Im Laufe des Jahres wird sich der Kreisverband Gartenbau Ahrweiler beim regelmäßig stattfindenden Gärtnerstammtisch zum Gedankenaustausch treffen, zudem steht im Sommer wieder ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm.
