Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Pflegestützpunkte beraten neutral und unverbindlich

Vorsicht bei Haustürgeschäften mit angeblicher Pflegeberatung

Vertreter wollen Zusatzversicherungen verkaufen

Kreis Ahrweiler. Überwiegend ältere Menschen sind das Ziel von Versicherungsvertretern, die - unter dem Vorwand der Pflegeberatung - Versicherungen aus dem Bereich der Pflege verkaufen wollen. Das meldet die Kreisverwaltung Ahrweiler und stellt klar: Zuständig für die qualifizierte und neutrale Pflegeberatung sind die vier Pflegestützpunkte in Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Niederzissen und Sinzig.

Die Vertreter der Versicherungsbranche erweckten bei der telefonischen Terminvereinbarung den Eindruck, eine Pflegeberatung vorzunehmen. In den Gesprächen vor Ort gehe es dann ausschließlich darum, Zusatzversicherungen abzuschließen. Solche unseriösen Telefon- und Haustürgeschäfte würden aus verschiedenen Regionen in Rheinland-Pfalz gemeldet.

Der Ratschlag: Bei unaufgeforderten Telefonangeboten für eine Pflegeberatung solle man skeptisch sein und zunächst bei einem Pflegestützpunkt oder der Pflegekasse nachfragen, bevor man einen Termin vereinbare. So lasse es sich vermeiden, ungewollt in ein Verkaufsgespräch verwickelt zu werden.

Fakt ist laut Kreisverwaltung: Pflegeberatung erfolgt in Rheinland-Pfalz ausschließlich durch ausgebildete Fachkräfte der Pflegekassen und der Pflegestützpunkte; die Beratung dient nicht dem Verkauf von Pflegeversicherungspolicen. Auch die Kranken- und Pflegekassen bieten ihren Versicherten eine ausführliche Beratung an.

Aufgabe der Pflegestützpunkte ist es, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige zu beraten und zu unterstützen. Die Beratung ist kostenlos, neutral und unverbindlich. Die Betroffenen entscheiden selbst, welches Angebote sie annehmen möchten.

Die vier Pflegestützpunkte

- Pflegestützpunkt Adenau: für die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, Kirchstraße 15, Tel. (0 26 91) 30 56 12 oder 30 56 13

- Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler: für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft, Bahnhofstraße 5, Tel. (0 26 41) 75 98 50

- Pflegestützpunkt Niederzissen: für die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal, Im Joch 1, Tel. (0 26 36) 80 05 54.

- Pflegestützpunkt Sinzig: für die Städte Sinzig und Remagen, Lindenstraße 7, Tel. (0 26 42) 99 11 56. Weitere Informationen: www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Soziales“, „Weitere Hilfen und Angebote“, „Pflegestützpunkte“. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge