Allgemeine Berichte | 06.10.2014, 15:10 Uhr

Die Klangwelle rollt in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wasser, Laser, Licht und Feuer im Kurpark

Vom 8. bis 12. Oktober

Fantastische Bilder können die Besucher der ersten Klangwelle in der Kurstadt erleben. privat
45

Kreisstadt. Endlich ist es soweit. Von Mittwoch, 8., bis Sonntag, 12. Oktober, wird die Klangwelle im Kurpark von Bad Neuenahr zahlreiche Gäste in ihren Bann ziehen. Fünf Abende lang werden Wasser, Laser, Licht und Feuer den Himmel über Bad Neuenahr erleuchten. Klassische Musik, Rock, Pop und Rheinisches Liedgut untermalen die musiksynchrone Show. Scheinwerfer mit modernster LED-Technik färben bis zu 30 Meter hohe Wasserfontänen, aber auch die umliegenden Bäume in stimmungsvolles Licht. Auf eine überdimensional große „Leinwand“ aus Wasser werden beeindruckende Videos und Bilder projiziert. Eine Lasershow verbindet moderne Technik mit den natürlichen Elementen. Mehrere Flammenfächer unterstützen das Schauspiel und „erhitzen“ im Takt der Musik nicht nur die Gemüter des Publikums.

Emotionales Drehbuch

Bei der Erstausgabe der Klangwelle in der Wasser- und Weinstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wird Wasser das zentrale Thema im Drehbuch der Show sein: Eingebettet in Musik von Klassik bis Rock zeigt die romantische und beschwingte Inszenierung des ersten Showblocks Wasser vom ersten, vorzeitlichen Tropfen bis hin zu den Ozeanen der Erde. Auch der dritte Block widmet sich mit faszinierenden Bildern der vitalisierenden Wirkung des Wassers als Lebenselixier für Mensch, Tier und Natur bis hin zur apokalyptischen Urgewalt. Elektronische Klänge und bombastische, orchestrale Melodien untermalen die Vielfältigkeit des Wassers in einem atemberaubenden Finale.

Aber natürlich bewegen auch andere Themen die Menschen: Daher laden im Zwischenakt deutsche und rheinische Klänge zum Mitschunkeln und Mitsingen ein. Unter dem Motto „Momente, Helden und rheinischer Frohsinn“, trifft Zeitgeschichte auf Musikgeschichte. In diesem emotionalen Showblock stehen die Stars der rheinischen Mundart Spalier für die sportlichen Helden des runden Leders. Untermalt mit Bildern und Zitaten rund um den Berliner Mauerfall vor 25 Jahren dirigieren populäre Rock- und Pophymnen die Elemente der Show.

Eventgelände Klangwelle

An den fünf Veranstaltungstagen verwandelt sich der Kurpark in ein Eventgelände. Kulinarische Angebote von Currywurst bis Sterneküche sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm laden bereits ab 18 Uhr zum geselligen Beisammensein ein – vor, während und auch nach der Show. Roland Nenzel und Thomas Spitz moderieren durch den Abend und informieren die Gäste über die Hintergründe der Klangwelle. Hochwertige Live Acts untermalen an einigen Tagen die tolle Atmosphäre im Kurpark.

Kartenvorverkauf

Karten gibt es im Service-Center der Heilbad Gesellschaft an allen Veranstaltungstagen von 14 bis 20 Uhr sowie online und bei allen VVK-Stellen von "Ticket Regional" und "Bonnticket". Jede Eintrittskarte, die im Vorverkauf erworben wird, gilt einmalig als zehnprozentige Ermäßigung bei einem Besuch der Ahr-Thermen Bad Neuenahr. Weitere Informationen: www.die-klangwelle.de.

Fantastische Bilder können die Besucher der ersten Klangwelle in der Kurstadt erleben. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Kirmes in Miesenheim
03-Marktbericht 2026
Koblenz Kreativ 2026
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Erntedankaltar in der Kirche in Wassenach
15

Wassenach. In Wassenach wurden das Erntedankfest und die Kirmes auch in diesem Jahr in der Kirche St. Remigius gemeinsam gefeiert. Am Samstag, dem 3.10., bauten die Messdiener und andere Kinder aus Wassenach mit etwas Unterstützung durch drei Erwachsene den Erntedankaltar auf. Auch die eingegangenen Lebensmittelspenden für die Andernacher Tafel wurden bei der Gestaltung mit integriert.

Weiterlesen

13

Niederoberweiler. Am Sonntag, 25. Oktober 2026 veranstaltet der MGV Niederoberweiler in der Vitushalle in Niederoberweiler einen gemütlichen Nachmittag. Umrahmt wird dieser Nachmittag mit gesanglichen Leckerbissen durch die mitwirkenden Chöre wie „Genoveva Chor“ Mayen, „In Takt“ aus Kürrenberg und des MGV Niederoberweiler. Die musikalische Leitung hat Gerhard Schlich. Selbstverständlich wird wieder der leckere selbstgebackene Kuchen zum Kaffee angeboten.

Weiterlesen

Kater Fred
64

Kreis Ahrweiler. Kater Fred (*12.5.2025 – Freigang) kam im Mai als Fundtier zu den Katzenschutzfreunden. Er war sehr ängstlich, blieb immer auf Abstand. Man merkte ihm an, dass er Menschen nicht vertraute.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3688

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
1728

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen