Politik | 13.12.2015, 11:00 Uhr

Land fördert den Brohlbach in Brohl-Lützing mit weiteren 58.000 Euro aus Landesmitteln

Wasserwirtschaftliche Maßnahmen in der Ortsgemeinde Brohl-Lützing

Brohl-Lützing. Das Land Rheinland-Pfalz fördert wasserwirtschaftliche Maßnahmen in der Ortsgemeinde Brohl-Lützing mit 58.000 Euro für die Herstellung der Durchgängigkeit des Brohlbaches in den Rhein. Dies erfuhr der Landtagsabgeordnete Marcel Hürter auf Nachfrage vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten. Mit der Zuwendung sollen Maßnahmen wie die Verbesserung der Uferbefestigung, die Installation einer Niedrigwasserrinne und die Verkleinerung von Sohlabstürzen fortgeführt werden.

Diese hat das Land bereits zuvor mit 135.000 Euro gefördert, so dass die Förderung nun bei insgesamt 193.000 Euro liegt. Durch diese Maßnahme soll der biologische Austausch zwischen einzelnen Gewässerabschnitten wieder ermöglicht und die Bachführung im Mündungsbereich zum Rhein auch bei niedrigem Wasserstand gewährleistet bleiben. Der Bewilligung von weiteren Mitteln wurden zuwendungsfähige Kosten von 214.500 Euro zugrunde gelegt. Somit werden 90% der zuwendungsfähigen Kosten aus Landesmitteln finanziert. Marcel Hürter: „Durch die Verbesserung der Naturnähe und der Durchgängigkeit des Brohlbaches leistet das Land einen Beitrag das Ökosystem unserer Flüsse zu verbessern.“

Pressemitteilung

BürgerBüro

Marcel Hürter, MdL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
50 jähriges Jubiläum / Danksagung
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Bierwagen Route 66 auf dem Zwiebelsmarkt in Bad Breisig SPD Breisiger Land
115

Bad Breisig. Seit mehr als 50 Jahren gehört der Stand der SPD Breisiger Land zum Zwibbelsmaat in Bad Breisig. Auch beim diesjährigen Zwibbelsmaat vom 18. bis 21. September 2026 lädt die SPD wieder zu kühlen Getränken, guten Gesprächen und geselligen Stunden in den Kurpark ein.

Weiterlesen

Petra Schneider MdL (6. v. l.) mit den Dienstagsworkern und Ortsbürgermeisterin Judith Müller
26

Oberdürenbach. Die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider hat die „Dienstagsworker“ in Oberdürenbach nachträglich zu ihrem 25-jährigen Bestehen beglückwünscht. Zum eigentlichen Jubiläum konnte Schneider leider nicht dabei sein. Bei ihrem jetzigen Besuch nutzte sie nachträglich die Gelegenheit, den engagierten Ehrenamtlichen persönlich für ihren langjährigen Einsatz zu danken und sich über die Projekte der Gruppe zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
89

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
66

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen