Neuer Wegweiser für Realschulen plus, IGS und Gymnasien in Kreisträgerschaft Ahrweiler
Welche Schule wählen?
Infos für 900 Viertklässler und ihre Eltern
Kreis Ahrweiler. Der neue „Wegweiser weiterführende Schulen“ im Kreis Ahrweiler liegt vor. Mit der aktualisierten Auflage der Broschüre wendet sich die Kreisverwaltung an die Eltern der rund 900 Kinder in den vierten Grundschulklassen. Die 28-seitige Schrift, die über die Grundschulen verteilt wurde, informiert über die sieben weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises. Die Broschüre soll den Eltern als ergänzende Sachinformation zu den pädagogischen Empfehlungen dienen, die die Grundschulen für die Schullaufbahn der Kinder gegeben haben. Berichtet wird über Anmeldeverfahren, die Ausstattung mit Neuen Medien, Schülerbeförderung und Bildungswege in Rheinland-Pfalz. Seit dem Jahr 2000 sind rund 100 Millionen Euro in die kreiseigenen Schulen geflossen, größtenteils über das Schulbauprogramm des Kreises.
Die weiterführenden Schulen
Herzstück der Broschüre ist die ausführliche Darstellung der sieben weiterführenden Schulen. Dies sind: Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Realschule plus und Fachoberschule Adenau, Integrierte Gesamtschule Remagen, Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, Are-Gymnasium, Peter-Joerres-Gymnasium (beide Bad Neuenahr-Ahrweiler) und das Rhein-Gymnasium Sinzig.
Wo ist die Info zu finden?
Wo ist die Info zu finden? Neben der Auslieferung an die Grundschulen ist die Schrift online veröffentlicht: Internet: www.kreis-ahrweiler.de (Startseite sowie unter „Bildung und Familie“, „Wegweiser weiterführende Schulen“), Twitter (www.twitter.com/KreisAhrweiler) und Facebook (www.facebook.com/KreisverwaltungAhrweiler).
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
Jagdreviere Spießborn I und Spießborn II am 24. Januar
Jagd in Lahnstein
Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.
Weiterlesen
Gelungener Jahresauftakt: Stammtisch Daufenbach blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre zurück
Neujahrsessen beim Männerstammtisch Daufenbach
Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.
Weiterlesen
