Allgemeine Berichte | 11.01.2014

Nostalgischer „Vulkan-Express“ startet ab Sonntag, 19. Januar

Winterfahrten im Brohltal

Brohl-Lützing. Als eine der wenigen Touristikbahnen fährt die Brohltalbahn auch im Winterhalbjahr.

An jedem 2. Sonntag in den Monaten Januar und Februar startet der „Vulkan-Express“ von Brohl-Lützing am Rhein durch den Vulkanpark Brohltal/Laacher See nach Oberzissen.

Los geht es am Sonntag, 19. Januar, um 11.15 Uhr vom Brohltalbahnhof in Brohl (Rhein).

Mit Halt auf allen Unterwegsstationen im Brohltal (Zu- und Ausstieg möglich!) bringt der nostalgische „Vulkan-Expreß“ seine Fahrgäste mit 20 km/h durch das tief eingeschnittene untere Brohltal 12 km weit in die Eifel bis nach Oberzissen. Nach einer Mittagspause besteht die Möglichkeit, an einer geführten Wanderung über Feld- und Waldwege zu schönen Aussichtspunkten rund um das Rodder Maar teilzunehmen. Gegen 17 Uhr trifft der Zug wieder in Brohl ein. Fahrtage sind neben dem 19. Januar, der 2. und 16. Februar.

Im Fahrpreis enthalten ist die Zugfahrt sowie die geführte Wanderung im Bereich Oberzissen. Für die Winterfahrten ist eine Voranmeldung erforderlich.

Für die Anreise nach Brohl wird die stündlich zwischen Köln und Koblenz verkehrende Mittelrheinbahn (RB 26) empfohlen. Die Parkplätze in Brohl sind begrenzt. Weitere Informationen und Buchungen unter www.vulkan-express.de, buero@vulkan-express.de und Tel. (0 26 36) 80 30 3.

Fahrplanauskunft:

Die Fahrpläne des Vulkan-Expreß können darüber hinaus auch ganz bequem in der Internet-Auskunft der DB

(www.reiseauskunft.bahn.de)

abgerufen werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Titel
Peter und Paul Kirmes
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
31

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
20

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
998

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
563

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen