Andrea Nahles (SPD) begrüßte Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin
„Wir haben dem Bahnstreik ein Schnippchen geschlagen!“
Politikinteressierte verbrachten vier informative Tage in der Hauptstadt
Andernach. „Ob meine Besuchergruppe wohlbehalten in Berlin ankommt“? Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und SPD-Bundestagsabgeordnete, blickte mit Unbehagen auf die neuesten Nachrichten von der Bahnstreikfront. Und tatsächlich war die Besuchergruppe aus dem Wahlkreis von dem Streik betroffen. Dank eines örtlichen Busunternehmens, das durch Umorganisationen kurzfristig einen Bus bereitstellte, konnte die Reise wie geplant stattfinden - wenn auch mit dem Bus statt mit dem Zug.
Voller spannender Eindrücke und gut gelaunt traten die Besucher nach vier Tagen ihre Rückreise in den Wahlkreis an. Sie konnten auf Einladung von Andrea Nahles und unter Organisation des Bundespresseamtes ereignisreiche Tage in der Hauptstadt verbringen. Neben einem straffen Programm, das an politischen Gesichtspunkten orientiert war, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Zu den Höhepunkten zählte eine Stippvisite im Deutschen Bundestag, bei der die Teilnehmer einer aktuellen Plenarsitzung zuhören konnten, eine Stadtrundfahrt auf der Spree und ein Gespräch im Ministerium für Arbeit und Soziales mit der Ministerin. Dabei interessierten die Bürgerinnen und Bürger sich insbesondere für das Tarifeinheitsgesetz und den neu eingeführten Mindestlohn und konnten die Arbeit von Andrea Nahles direkt am Ort des Geschehens verfolgen.
Andrea Nahles unterstreicht: „Diese Berlinfahrten sind für alle Teilnehmer und auch für mich eine tolle Bereicherung und Abwechslung. Die Gäste bekommen einen tollen Überblick über meine Arbeit und geben mir gleichzeitig Rückmeldung, wie unsere Politik bei ihnen konkret ankommt. Das ist ganz wichtig für meine Arbeit. Umso schöner, dass wir dem Streik trotzen konnten und alle gesund und munter die Reise antreten konnten.“ Pressemitteilung
Andrea Nahles (SPD)
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Sessionsempfang des CCO würdigt Engagement und Treue
Lahnstein. Mit seinem feierlichen Sessionsempfang eröffnete das Carneval Comite Oberlahnstein am Samstagmorgen im Foyer der Stadthalle Lahnstein offiziell die neue Karnevalssession. Unter dem Sessionsmotto „Mit Herz und Narretei dabei – in Lahnstein sind die Narren frei!“ begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Hohl zahlreiche Aktive und Gäste und stellte einmal mehr den großen Zusammenhalt im Verein in den Mittelpunkt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Krippenspiel in Kretz
Kretz. Bestens vorbereitet boten elf Kinder aus Kretz und zwei Kinder aus Kruft ein Krippenspiel an Heiligabend in der Sankt Marien-Kirche Kretz dar. Die Drei- bis Elfjährigen wurden in den Wochen zuvor liebevoll von Silvia Auer und Steffi Kennert vorbereitet. Den jungen Darstellern war anzumerken, wie viel Freude es ihnen machte, die Weihnachtsgeschichte anschaulich werden zu lassen. Darüber freuten sich auch alle, die an Heiligabend dabei waren.
Weiterlesen
CCO Lahnstein
Seltene Ehrung für Eva Lauer-Fandrych
Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung erhielt Eva Lauer-Fandrych im Rahmen des Aktivenempfang des Carneval Comite Oberlahnstein. Sie wurde mit der selten vergebenen CCO-Heinz-Ehrennadel geehrt, die bislang nur elfmal verliehen wurde.
Weiterlesen
