Kreissparkasse Ahrweiler
Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr besichtigten die neue KSK-Hauptstelle
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler (KSK), konnte die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr zu einer Abendveranstaltung im Hauptstellengebäude in Ahrweiler begrüßen und führte die jungen Unternehmerinnen und Unternehmern durch das nach dreijähriger Bauzeit fertiggestellte Gebäude.
„Die Erwartungen unserer Kunden an das Bankgeschäft haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Kompetente und vertrauenswürdige Beratung in allen Fragen rund ums Geld hat dabei immer mehr an Bedeutung gewonnen. Unser Bestreben ist es, diesen wachsenden Beratungsbedarf optimal zu erfüllen“, erläuterte Mombauer während des Rundgangs die räumliche und konzeptionelle Zielsetzung der KSK.
„Als verantwortungsvolles Unternehmen haben wir im besonderen Maße auf eine ökologische und wirtschaftlich tragfähige Bauweise geachtet und dabei ein Höchstmaß an Energieeffizienz erreicht“, beschrieb Mombauer die ökologische Ausrichtung des neuen Hauptstellengebäudes, das unter dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit entwickelt wurde. So zeichnet sich das Gebäude unter anderem durch eine hohe Ressourceneffizienz in den Bereichen Energie, Wasser und Material aus, während gleichzeitig schädliche Auswirkungen auf die Umwelt vermieden werden. Dafür wurde die KSK als erste Sparkasse in Rheinland-Pfalz von der Europäischen Kommission mit dem Status „Green Building“ ausgezeichnet. Die ohnehin strengen Werte der deutschen Energieeinsparverordnung 2009 (EnEV) wurden nochmals um mehr als 25 Prozent unterschritten.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die über 100 mit der Ausführung einzelner Gewerke und Arbeiten beauftragten Firmen bis auf wenige Spezialaufträge alle aus dem Landkreis Ahrweiler stammen. Die Kreissparkasse vertraute also auf die Fachkompetenz des heimischen Handwerks und stärkte so die Wirtschaftskraft vor Ort.
Der Abend fand mit einer von Timo Boden, Weinexperte und stellvertretender Sprecher des Juniorenkreises, moderierten Weinprobe einen geselligen Ausklang.
Pressemitteilung
Kreissparkasse Ahrweiler
