Allgemeine Berichte | 03.02.2014

Kreissparkasse Ahrweiler

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr besichtigten die neue KSK-Hauptstelle

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr zu Besuch im neuen Hauptstellengebäude der Kreissparkasse Ahrweiler.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler (KSK), konnte die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr zu einer Abendveranstaltung im Hauptstellengebäude in Ahrweiler begrüßen und führte die jungen Unternehmerinnen und Unternehmern durch das nach dreijähriger Bauzeit fertiggestellte Gebäude.

„Die Erwartungen unserer Kunden an das Bankgeschäft haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Kompetente und vertrauenswürdige Beratung in allen Fragen rund ums Geld hat dabei immer mehr an Bedeutung gewonnen. Unser Bestreben ist es, diesen wachsenden Beratungsbedarf optimal zu erfüllen“, erläuterte Mombauer während des Rundgangs die räumliche und konzeptionelle Zielsetzung der KSK.

„Als verantwortungsvolles Unternehmen haben wir im besonderen Maße auf eine ökologische und wirtschaftlich tragfähige Bauweise geachtet und dabei ein Höchstmaß an Energieeffizienz erreicht“, beschrieb Mombauer die ökologische Ausrichtung des neuen Hauptstellengebäudes, das unter dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit entwickelt wurde. So zeichnet sich das Gebäude unter anderem durch eine hohe Ressourceneffizienz in den Bereichen Energie, Wasser und Material aus, während gleichzeitig schädliche Auswirkungen auf die Umwelt vermieden werden. Dafür wurde die KSK als erste Sparkasse in Rheinland-Pfalz von der Europäischen Kommission mit dem Status „Green Building“ ausgezeichnet. Die ohnehin strengen Werte der deutschen Energieeinsparverordnung 2009 (EnEV) wurden nochmals um mehr als 25 Prozent unterschritten.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die über 100 mit der Ausführung einzelner Gewerke und Arbeiten beauftragten Firmen bis auf wenige Spezialaufträge alle aus dem Landkreis Ahrweiler stammen. Die Kreissparkasse vertraute also auf die Fachkompetenz des heimischen Handwerks und stärkte so die Wirtschaftskraft vor Ort.

Der Abend fand mit einer von Timo Boden, Weinexperte und stellvertretender Sprecher des Juniorenkreises, moderierten Weinprobe einen geselligen Ausklang.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr zu Besuch im neuen Hauptstellengebäude der Kreissparkasse Ahrweiler.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026