Termine | 31.08.2015

NAJU im NABU Kreisverband Ahrweiler lädt ein

Wochenend-Biwak der Naturschutzjugend (NAJU)

Ab Freitag, 11. September, ab 15 Uhr

Eckendorf.Die Naturschutzjugend im NABU Kreisverband Ahrweiler veranstaltet ein Zeltlager mit vielen Aktivitäten auf einem NABU-eigenen Grundstück bei Eckendorf. Die Einfahrt schräg gegenüber der Silos in Eckendorf wird wieder ausgeschildert.

Bei den geplanten Aktionen wie Bau von Nistkästen (Blau- u. Kohlmeisen), Bau eines Nistkastens für Wildbienen mit Beobachtungsröhrchen, Slackline, Bogenschießen, Nachtwanderung mit dem Fledermausdetektor, Bachufergestaltung/Mäander an dem Swistbach, Tierbeobachtung (z.B. Nutrias, Steinkäuze etc.) ist für jeden etwas dabei.

Das Lager beginnt am Freitag, 11. September ab 15 Uhr mit dem Aufbau der Zelte und sonstigen Vorbereitungen. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche, auch wer kein Zelt besitzt, für den wird zusammengerückt und ist willkommen.

Natürlich sind auch eingeladen „Tagesgäste“ ohne Übernachtung, das gilt auch für Freunde und Eltern. Kinder unter 11 Jahren sollten bitte von einem Elternteil begleitet werden - das gilt besonders für die Nächte. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Da wir uns in Gewässernähe befinden und einige Aktionen im Wasser stattfinden können, sollten Gummistiefel oder alte Schuhe, mit denen man ins Wasser kann, mitgebrachte werden. Kleidung zum Wechseln nicht vergessen.

Momentan ist geplant, das Lager am Samstag nach einem schönen Grillabend enden zu lassen. Sollte aber das Wetter mitspielen und von Seiten der Teilnehmer Interesse bestehen, kann das Zeltlager bis Sonntagmittag verlängert werden.

Um besser planen zu können, wird um eine kurze Rückmeldung bis zwei Tage vor Beginn des Zeltlagers gebeten.

Weitere Infos unter Tel. (01 62) 2 69 28 56 bzw. (0 26 41) 20 67 80.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Der Verein „Herz für die Römer-Thermen“ lädt am 19. Januar um 15 Uhr in die Römer-Thermen zu seinem beliebten Spiele- und Klönnachmittag ein.

Weiterlesen

Herschbroich. Die 8 km lange geführte Runde führt in einer Gehzeit von 3 Stunden auf gut begehbaren Wegen von Herschroich über Nürburg zurück zum Startpunkt. Eine Einkehr ist geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und