Allgemeine Berichte | 01.05.2013

Dreck-Weg-Tag in Hohenleimbach

„(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler“

Die Hohenleimbacher Helfer nach getaner Arbeit.privat

Hohenleimbach. An der jährlichen Aktion „(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler“ beteiligten sich rund 20 Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Hohenleimbach und Lederbach, um die Flächen, Wander- und Wirtschaftswege von den Hinterlassenschaften uneinsichtiger Umweltsünder zu befreien. Die Helfer der Dorfgemeinschaft, der örtlichen Vereine (Sport- und Junggesellenverein) sowie der freiwilligen Feuerwehr und auch des Gemeinderates standen mit Traktoren und Anhängern, vor allem aber mit hoher Motivation, bereit, um ihren Beitrag zu dieser der Umweltschutz- und - pflegeaktion zu leisten. Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth zog im Anschluss Bilanz: „Der starken Leistung unserer Vereine und Bürger ist es zu verdanken, dass fast sieben Kubikmeter Abfall, Schrott und Unrat aus der Umgebung unseres schönen Ortes entfernt wurden. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich !“ Bei der Aktion wirkten mit: Christian Montermann, Josef Nürenberg, Ute und Johannes Klein, Josef Schmitt, Sven Bell, Thomas Bell, Ingo Fox, Hans Josef Degen, Oliver Schülke, Katrin Bell, Felix Reither, Karsten Hoss, Karl Reither jun., Michael und Maria Schönke, Nick Reither, Jasmin Klein, Lena Kabuth und „Müllsuchhund Furby.“

Die Hohenleimbacher Helfer nach getaner Arbeit.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Projektingenieur
Grillsaison Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
126

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
505

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen