Caritas Ahrweiler
„Zeit Schenker“ seit sechs Jahren im Einsatz
Caritas sucht weitere ehrenamtliche „Zeit Schenker“ für Besuchs- und Begleitdienst
Ahrweiler. Ehrenamtliche „Zeit Schenker“ sind das Mittel gegen die Einsamkeit vieler älterer Menschen im Kreis Ahrweiler, und das seit nunmehr sechs Jahren. 7843,75 Stunden waren bereits bis zum fünfjährigen Bestehen des Projektes im Jahr 2012 verschenkt worden. Heute sind es 27 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen - davon ein Mann - die mit ihren regelmäßigen ein- bis zweistündigen Besuchen ein wenig Abwechslung ins Leben vieler Menschen bringen, bei gemeinsamen Gesprächen, dem Vorlesen aus Büchern, Zeitschriften und Zeitungen, Gesellschaftsspiele oder Spaziergänge.
Notwendiges Rüstzeug
Zuletzt geleitet wurde das Projekt von Ursula Müller-Lüscher, die diese Tätigkeit aufgrund anderer Aufgaben an Christiane Böttcher abgegeben hat. Beide Caritas-Mitarbeiterinnen sehen das Projekt als unverzichtbar. „Der Bedarf ist so groß, dass wir dringend weitere ‚Zeit Schenker‘ brauchen“, so Christiane Böttcher, die gerne auch mehr männliche Zeitschenker im Projekt begrüßen würde, denn Männer haben andere Interessen und können andere Talente einbringen.
„Zeit Schenker“ werden bei ihrer Arbeit nicht alleine gelassen, sondern mit Rat und Tat hauptamtlich unterstützt. Vor ihren Einsätzen erhalten die Frauen und Männer des Besuchs- und Begleitdienstes das notwendige Rüstzeug und werden bei ihrem ersten Besuch auch begleitet. Regelmäßig treffen sich die Ehrenamtlichen, um sich auszutauschen, aber auch, um thematisch zu arbeiten. Alle Interessierten sollten sich mit Christiane Böttcher in Verbindung setzen: Caritas Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 30 oder per E-Mail: zeitschenken@caritas-ahrweiler.de
