Caritas Ahrweiler
„Zeit Schenker“ seit sechs Jahren im Einsatz
Caritas sucht weitere ehrenamtliche „Zeit Schenker“ für Besuchs- und Begleitdienst
Ahrweiler. Ehrenamtliche „Zeit Schenker“ sind das Mittel gegen die Einsamkeit vieler älterer Menschen im Kreis Ahrweiler, und das seit nunmehr sechs Jahren. 7843,75 Stunden waren bereits bis zum fünfjährigen Bestehen des Projektes im Jahr 2012 verschenkt worden. Heute sind es 27 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen - davon ein Mann - die mit ihren regelmäßigen ein- bis zweistündigen Besuchen ein wenig Abwechslung ins Leben vieler Menschen bringen, bei gemeinsamen Gesprächen, dem Vorlesen aus Büchern, Zeitschriften und Zeitungen, Gesellschaftsspiele oder Spaziergänge.
Notwendiges Rüstzeug
Zuletzt geleitet wurde das Projekt von Ursula Müller-Lüscher, die diese Tätigkeit aufgrund anderer Aufgaben an Christiane Böttcher abgegeben hat. Beide Caritas-Mitarbeiterinnen sehen das Projekt als unverzichtbar. „Der Bedarf ist so groß, dass wir dringend weitere ‚Zeit Schenker‘ brauchen“, so Christiane Böttcher, die gerne auch mehr männliche Zeitschenker im Projekt begrüßen würde, denn Männer haben andere Interessen und können andere Talente einbringen.
„Zeit Schenker“ werden bei ihrer Arbeit nicht alleine gelassen, sondern mit Rat und Tat hauptamtlich unterstützt. Vor ihren Einsätzen erhalten die Frauen und Männer des Besuchs- und Begleitdienstes das notwendige Rüstzeug und werden bei ihrem ersten Besuch auch begleitet. Regelmäßig treffen sich die Ehrenamtlichen, um sich auszutauschen, aber auch, um thematisch zu arbeiten. Alle Interessierten sollten sich mit Christiane Böttcher in Verbindung setzen: Caritas Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 30 oder per E-Mail: zeitschenken@caritas-ahrweiler.de
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen