Lokalsport | 10.08.2015

SpVgg 04/13 Burgbrohl Abteilung Leichtathletik

Zoë Krischer: Tolle Leistungsstei- gerung bei Deutscher Meisterschaft

Zoë Krischer aus Oberzissen mit kräftigem Sprung über dem Wassergraben. privat

Oberzissen. Über 1900 Jugendliche aus ganz Deutschland reisten ins thüringische Jena, um sich bei den dreitägigen Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in 20 verschiedenen Disziplinen zu messen. Aus dem Brohltal war Zoë Krischer die Einzige, die im Vorfeld mit 7:28 Minuten eine der Disziplinnormen für die Zulassung zum Start über 2000 Meter Hindernis erfüllt hatte.

Krischer kann sich behaupten

Die erst sechzehnjährige Läuferin aus dem Brohltal startete mit den zwei bis drei Jahre älteren Hindernisspezialistinnen. Da man erst mit 16 Jahren in Deutschland über Hindernisse laufen darf, wurde auch erst in diesem Jahr mit dem Training im Niederzissener Stadion begonnen.

Gute Technik ausschlaggebend

Mangels vorhandenem Wassergraben, musste hier ein baugleiches Hindernis (Höhe 76,2 Zentimeter) sowie die Weitsprunggrube herhalten. Der Wassergraben hat eine Tiefe von 90 Zentimeter hinter dem Absprungbalken und geht dann über eine Länge von 180 Zentimeter in die Tartanbahn über. Ziel des Sportlers ist es, durch einen möglichst guten Abruck vom Balken hinweg relativ flach zu landen und damit ein Komplettbad im Wassergraben zu vermeiden. Wenn man das beherzigt, kann man sodann wieder in den normalen Laufrhythmus zurückkehren. Eben diese Technik wurde im Training sehr häufig geübt und konnte durch Zoë im Wettkampf hervorragend umgesetzt werden.

Neuer Kreisrekord

Der Lohn war eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit um acht Sekunden, auf 7:20 Minuten; ein hervorragender 12. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft sowie ein neuer Kreisrekord. Man darf gespannt sein, wie Krischer in den nächsten Jahren in dieser für den Zuschauer äußerst attraktiven Disziplin abschneiden wird.

Zoë Krischer aus Oberzissen mit kräftigem Sprung über dem Wassergraben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Spielszene der ersten Halbzeit
16

Das Heimteam hatte sich im Nachholspiel gegen die SG Saffig viel vorgenommen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Aber es kam anders: Nachdem F. Groß eine gute Flanke des agilen D. Berisha verpasst hatte, konnte beim Gegenangriff ein SG-Abwehrspieler seinen Gegner nur mit einem Foul im 16-m-Raum stoppen und den fälligen Elfmeter verwandelte der Schütze sicher zum frühen 0:1.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
37

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

15

Franken. Der flott.RUN Mönchsheide des Team flott. e.V. geht am 10. Mai 2026 in seine sechste Auflage. Die Laufveranstaltung auf der Mönchsheide hat sich in den vergangenen Jahren fest im regionalen Laufkalender etabliert und richtet sich sowohl an ambitionierte Läuferinnen und Läufer als auch an Freizeit- und Hobbysportler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige