Allgemeine Berichte | 07.09.2014

Sommerausflug der Damengruppe der Kameradschaft ERH Kreis Ahrweiler

Zu Besuch auf dem Drachenfels

Die Gruppe vor der Denkmal-Dampflok der Drachenfels-Zahnradbahn. privat

Kreis Ahrweiler. Das Ziel des diesjährigen Ausfluges der Damengruppe der Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen im Deutschen BundeswehrVerband e.V. des Kreises Ahrweiler war der Drachenfels bei Königswinter. Ingrid Mecklenburg und Helmi Stuckenschmidt hatten diesen Ausflug organisiert. 30 Teilnehmer starteten am Piusparkplatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Fahrgemeinschaften. Mit der Fähre in Linz wurde über den Rhein übergesetzt. Der Drachenfels ist das Wahrzeichen des Siebengebirges. Mit 321 Metern Höhe und seiner markanten Silhouette ist er seit mehr als hundert Jahren der Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt.

Unterwegs mit der historischen Zahnradbahn

In Königswinter bestieg die Gruppe die historische Zahnradbahn. Sie überwindet auf ihrem Weg zum Gipfel rund 220 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 20 Prozent. Bei der Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels offenbarten sich das Siebengebirge und seine Natur auf eindrucksvolle Weise. Nach kurzer Fahrt war das Drachenfelsplateau mit Restaurant erreicht. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Frauen die herrliche Aussicht auf den Rhein. Leider schickte Petrus noch einen heftigen Regenschauer, so dass ein geplanter Spaziergang auf den Drachenfels entfallen musste. Rückkehr war gegen 18 Uhr in Bad Neuenahr. Alle Teilnehmer waren zufrieden und der Meinung, dass es trotz des Wetters ein schöner Tag war.

Die Gruppe vor der Denkmal-Dampflok der Drachenfels-Zahnradbahn. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall in Datzeroth

14.01.: LKW und Bus kollidieren auf der L255

Datzeroth. Am 14. Januar 2026, gegen 07:45 Uhr, kam es auf der L255 in der Nähe von Datzeroth zu einer Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein Busfahrer, der von Neuwied in Richtung Waldbreitbach unterwegs war, kollidierte kurz vor Datzeroth mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Busses beschädigt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026