Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Ahrtal: Kritische Hochwasserstellen entschärft

Winterhochwasser am 9. Januar 2025 in Altenahr-Altenburg.  Foto: Schmidt / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros, um die Gewässersohle in den betroffenen Abschnitten bevorzugt zu vermessen und mit den Daten vor der Flutkatastrophe zu vergleichen. In neun von elf Fällen bestätigte sich die Vermutung, dass sich das Gewässerbett aufgrund der Flut 2021 abgehoben hatte und punktuell eine dickere Sohlschicht aufwies.

An diesen Bereichen wurden daraufhin von Juni bis Ende Dezember 2025 Baumaßnahmen durchgeführt und kritische Stellen entsprechend entschärft. Dabei wurde entweder Material entfernt oder die Sohle so modelliert, dass diese an den dortigen Stellen wieder dem Höhenniveau vor der Flut 2021 entspricht. Zudem wurde oberhalb von Ahrbrück ein altes Brückenwiederlager abgerissen, um einen Rückstau auf die Bundesstraße 257 zu verhindern.

Mit den letzten Ausführungen Ende des Jahres 2025 konnten die Bauarbeiten an der Gewässersohle der Ahr an den neuralgischen Stellen somit erfolgreich abgeschlossen werden. Sie verliefen parallel zu den Maßnahmen, die die Kreisverwaltung im Zuge der Gewässerwiederherstellung durchführt.

Eine detaillierte Liste über die gezielten Bautätigkeiten nach dem Hochwasserereignis im Januar 2025 ist unter folgendem Link einsehbar: https://s.rlp.de/neuralgischePunkte

Winterhochwasser am 9. Januar 2025 in Altenahr-Altenburg. Foto: Schmidt / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Image
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kostümflohmarkt in Hemmessen

Bad Neuenahr. Jeck, bunt und radedoll geht es im Veedelstreff DomCafé (vorm. Café Degen), Uhlandstraße 2 in Hemmessen zu. Henny Stenzel löst ihren Kostümfundus auf. „Über Jahre hat der sich angesammelt“, so die umtriebige Wirtin des ehemaligen Hotel-Restaurants „Zum Ahrtal“, das für seine mitreißenden Veranstaltungen bekannt war. „Nun wird es Zeit“, so Stenzel, die auch Chefin der Karnevalsgruppe...

Weiterlesen

Marie-Christin Ockenfels setzt sich für die Lösung von Problemen in der Region ein

Wiedtalbad-Förderung: Schneller Austausch mit dem Innenministerium

Wiedtal. Die Entscheidung einer Stiftung, ihre Millionen-Spende für das Wiedtalbad zurückzuziehen, ist ein schwerer Rückschlag für die Region. Das Wiedtalbad ist ein zentraler Ort für den Schul- und Vereinssport, für Familien und vor allem für das Schwimmenlernen von Kindern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Vorbereitungen für das nächste Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler haben begonnen. Wer macht mit? Wer möchte einen Beitrag für die Ausgabe 2027 verfassen? Landrätin Cornelia Weigand und Redaktionsleiter Jürgen Kempenich rufen Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen zur Mitarbeit auf. Insbesondere ermutigen sie Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, sich mit Beiträgen zu beteiligen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt