Politik | 09.03.2015

Junge Union Brohltal

Zu Besuch in der ehemaligen Synagoge

CDU-Bürgermeisterkandidat Detlef Odenkirchen nahm an dem Besuch teil

Mitglieder der Jungen Union und Detlef Odenkirchen in der Synagoge.privat

Niederzissen. Die Junge Union Brohltal besuchte zusammen mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Detlef Odenkirchen die Erinnerungs- und Begegnungsstätte sowie das jüdische Museum in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen. Hierbei gewährte der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins, Richard Keuler, Einblicke in die Geschichte der Juden in Niederzissen. „Mir ist wichtig, dass das Geschehene und die Gräueltaten an Menschen niemals vergessen werden. Wir müssen wachsam sein, denn es geschieht zu viel Unheil in dieser Welt. Auch die aktuellen Pegida-Kundgebungen sollten uns aufhorchen lassen. Ich bin sehr dankbar, dass junge und modern denkende Menschen ein sensibles Gespür für die Dinge entwickeln und mit offenem Blick durch die Welt gehen“, führt Detlef Odenkirchen aus.

Zur Geschichte

Die Historie der jüdischen Gemeinde in Niederzissen lässt sich wahrscheinlich bis in das Jahr 1250 zurückverfolgen. In Niederzissen gehörten Juden über Jahrhunderte zur Dorfgemeinschaft und hatten für das Dorfleben eine wichtige Bedeutung.

Nach der feierlichen Einweihung der Synagoge im Jahr 1841 hatte die jüdische Gemeinde ein großes Gottes- und Versammlungshaus. Ihre Mitglieder kamen überwiegend aus dem Bereich der heutigen Verbandsgemeinde Brohltal. In der Nacht zum 10. November 1938 wurde die Niederzissener Synagoge im Rahmen der Reichspogromnacht entweiht und seit 1939 als Schmiede genutzt. Nach dem Ankauf durch die Gemeinde Niederzissen im November 2009 erfolgte die Renovierung der ehemaligen Synagoge nach Bewilligung finanzieller Unterstützungen des Landes Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Dorferneuerung und der Denkmalpflege sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und erheblicher Eigenleistung des Kultur- und Heimatvereins. Seit der Eröffnung im Frühjahr 2012 wird die ehemalige Synagoge für kulturelle Zwecke sowie als Erinnerungs- und Begegnungsstätte und seit Oktober 2014 mit einem jüdischen Museum genutzt.

Abwechslungsreicher Veranstaltungskalender

Jährlich wird ein abwechslungsreicher Veranstaltungskalender mit Konzerten, Ausstellungen oder Lesungen angeboten. „Durch die Renovierung der ehemaligen Synagoge ist hier ein sichtliches Symbol gegen das Vergessen entstanden. Ich danke Richard Keuler, der stellvertretend für alle diesen Dank bitte entgegennimmt, die an diesem Werk „Wiederaufbau der ehemaligen Synagoge“ beteiligt waren, und damit insbesondere der Gemeinde und dem Kultur- und Heimatverein Niederzissen für diese unglaubliche Leistung. Niederzissen hat ein Schmuckstück mit einer wunderbaren Strahlkraft über alle Grenzen hinweg“, so Odenkirchen.

Pressemitteilung

Junge Union Brohltal

Mitglieder der Jungen Union und Detlef Odenkirchen in der Synagoge .Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider MdL
9

Mainz. Wer hat Lust, Politikluft zu schnuppern? Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
139

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in