Zum runden Tisch getroffen
Aktuelle Fragen in der Seniorenversorgung werden regelmäßig besprochen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits zum achten Mal fand Mitte Februar der „Runde Tisch Seniorenheime“ statt. Hier tauschen sich Hausärzte, Heimleitungen, Mitglieder des Amtsgerichts, Altenpflegerinnen sowie Krankenhausmitarbeiter über aktuelle Fragen in der Seniorenversorgung aus. Gastgeber für den runden Tisch war dieses Mal das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler. „Wir engagieren uns gern für den runden Tisch, denn so können wir die Zusammenarbeit zwischen der akuten medizinischen Versorgung älterer Menschen und der ambulanten oder stationären Altenhilfe noch weiter verbessern“, betonte Dr. Thomas Lepping. Lepping ist Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Krankenhaus Maria Hilf. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Martin Holl, Chefarzt der Geriatrischen Rehabilitation in der Brohltalklinik St. Josef, einer Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation, die ebenfalls zum Marienhaus Klinikum gehört, stellten sie ihre Versorgungsschwerpunkte vor und gaben mit einer Führung einen Einblick in den Stationsalltag der Akutgeriatrie. Weitere Themenschwerpunkte beim runden Tisch waren unter anderem: die allgemeine gerontopsychiatrische Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie die Zusammenarbeit zum Beispiel mit Seniorenheimen, der stationären Psychiatrie, der Dr. von Ehrenwallschen Klinik und des Marienhaus Klinikums. Außerdem sprachen die Teilnehmer über die Möglichkeiten einer ambulanten neurologischen Versorgung im Seniorenheimbereich. Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Pflegeberufe im Bereich Geriatrie, Psychiatrie und Gerontopsychiatrie als auch für niedergelassene Ärzte zum Thema Demenz standen ebenso auf der Tagesordnung. Praktische Fallbeispiele von Patienten mit Demenz und wie ihnen ein Krankenhausaufenthalt erleichtert werden kann und die Planung einer Demenzhotline-Aktion rundeten das Treffen ab. Das nächste Treffen des „runden Tisches“ wird im August 2013 stattfinden.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
