Politik | 25.11.2013

Liberale im Brohltal formieren sich für die Kommunalwahl 2014

Zurück zu alter Stärke finden

Der FDP-Kreischef Ulrich van Bebber (3. v. l.) sowie seine Stellvertreter freuen sich über den neuen Vorstand der FDP-Brohltal mit Dr. Frank Tuchtenhagen (3. v. r.) an der Spitze.privat

Bei der Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbands Brohltal wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Dr. Frank Tuchtenhagen aus Niederzissen. Der gebürtige Düsseldorfer ist erst 2012 aus seiner nordrheinwestfälischen Heimat, der Stadt Übach-Palenberg bei Aachen, wo er den liberalen Stadtverband mit Hilfe einiger Parteifreunde neu formierte und in den Stadtrat einzog, mit seiner Frau nach Niederzissen gezogen. Der Region ist er jedoch schon seit dem Jahr 2000 eng verbunden, da er seitdem in der AHG Klinik Am Waldsee in Rieden tätig ist, die er als Chefarzt leitet. Als Stellvertreter wurden der 55-jährige Rechtsanwalt Sigurd Frantzen aus Weibern gewählt, sowie der Einzelhändler und Inhaber des Rewe-Marktes in Niederzissen, Robert Schröder. „Der neue Vorstand tritt an mit den Zielen, die FDP im Brohltal zu stärken, präsenter für die Bürger der Verbandsgemeinde Brohltal zu werden und den politischen Gedankenaustausch mit Mitgliedern und noch Nicht-Mitgliedern durch Aktivitäten wie den liberalen Stammtisch im Brohltal zu pflegen und zu fördern.

„Unser wichtigstes Etappenziel ist jetzt zunächst der erneute Einzug in den Verbandsgemeinderat. Hierfür werden wir als Erstes kämpfen,“ erklärte Tuchtenhagen. „Die FDP hat im Brohltal bei allen Wahlen sehr gute Ergebnisse erzielt. Daher bin ich sicher, dass die Liberalen auch im nächsten Verbandsgemeinderat in alter Stärke vertreten sein werden,“ zeigte sich der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber, der die Wahlen geleitet hatte, zuversichtlich. Weitermachen wollen die Liberalen auch mit Veranstaltungen. Zu den ersten Gratulanten gehörten die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christina Steinheuer und Hellmut Meinhof, die dem neuen Vorstand Unterstützung angeboten. Steinheuer regte an, die erfolgreiche Reihe nicht politischer Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Besuch der Synagoge oder der Propstei, fortzusetzen.

Aber auch politisch will die FDP im Brohltal Akzente setzen. „Mir ist es wichtig, dass in den Zeiten der allgemeinen Umverteilung der Gedanke der Freiheit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung in sozialer Verantwortung nicht verloren geht, und die immer stärker empfundene Vereinnahmung und Regulierung des menschlichen Lebens durch den Staat in Grenzen bleibt,“ erläuterte Frantzen seine Motivation, für den Vorstand anzutreten.

Pressemitteilung

der FDP Brohltal

Der FDP-Kreischef Ulrich van Bebber (3. v. l.) sowie seine Stellvertreter freuen sich über den neuen Vorstand der FDP-Brohltal mit Dr. Frank Tuchtenhagen (3. v. r.) an der Spitze.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Hausmeister
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Bad Breisig/Oberzissen. Erstmals fand am 29. November 2025 ein Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Ahrweiler in der Brohltalhalle in Oberzissen statt – und stetze damit ein bewusstes Zeichen regionaler Verbundenheit. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Kreisvorstands.

Weiterlesen

Bad Breisig. Im Mittelpunkt der der diesjährigen FWG-Jahreshauptversammlung standen die Berichte über die aktuell wichtigsten Themen der auf Ebene der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Diese machen deutlich, dass die FWG als zweitstärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat auch in der neuen Legislaturperiode eine starke und konstruktiv gestaltende Rolle in der Kommunalpolitik der Verbandsgemeinde Bad Breisig einnimmt, so FWG-Vorsitzender Hans-Josef Marx bei der Berichterstattung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden