Allgemeine Berichte | 18.04.2014

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

Zwölf neue Familienpaten

Zwölf neuen Familienpaten konnten kürzlich ihre Zertifikate überreicht werden. privat

Bachem. Kürzlich fand die Zertifikatsübergabe der 4. Schulung zum ehrenamtlichen Familienpaten des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler in den neuen Räumen, in der Alten Schule Bachem statt. Alle zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung hatten diese erfolgreich abgeschlossen. „Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieses Projektes, mit diesem erfolgreichen Abschluss stehen im Kreis Ahrweiler nun insgesamt 28 Familienpaten zur Verfügung“, so Ulrike Kaiser, 1. Vorsitzende.

In der Regel ist jeder Familienpate bzw. jede Familienpatin zwei bis drei Stunden pro Woche für seine/ihre Familie da. Ziel ist die Entlastung der Familie meist durch die Betreuung einzelner oder aller Kinder. Dazu kann Hilfe bei den Hausaufgaben genau so gehören, wie Vorlesen, zusammen basteln oder kochen, im Wald spazieren oder zu einem Sportverein gehen. In jedem Fall hat der Pate bzw. die Patin auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Eltern bzw. des alleinerziehenden Elternteils. Ob eine chronische Krankheit oder die Geburt eines weiteren Geschwisterkindes, Sprachprobleme wegen eines Migrationshintergrunds oder eine Trennung der Eltern eine Familie belasten, die Gründe für eine Überforderung sind vielfältig und die Familienpaten können unbürokratisch und passgenau helfen. Schulung, Vermittlung und Patenschaft werden von der Sozialpädagogin Monika Hunger begleitet.

Die insgesamt zehn Termine umfassende Schulung beinhaltete Themen wie die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Erziehung, Familie, Grenzen, Kommunikation, Vernetzung, Spielen und Lernen, Sprachentwicklung, Zeit- und Haushaltsmanagement, Pflege und Gesundheit von Säuglingen, Umgang mit Medien und die Bedeutung von Büchern. Die Schulung und damit diese sinnvolle und passgenaue Unterstützung für Familien vor Ort ist nur möglich, weil das Projekt Familienpaten des Kinderschutzbundes durch die Stiftung Rhodius von Beginn an großzügig gefördert wird. Ein Teil der Mitarbeiterkosten wird über das Kreisjugendamt im Rahmen des Projektes Frühe Hilfen übernommen. Im März 2013 wurde das Projekt von der Volksbank RheinAhrEifel mit dem ersten Platz beim Zukunftspreis Heimat 2012 ausgezeichnet.

Weitere Informationen sowie Aktuelles kann unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de nachgelesen werden. Flyer und persönliche Beratung (auch für Institutionen) können unter Tel. (0 26 42) 7 97 98 angefordert werden.

Zwölf neuen Familienpaten konnten kürzlich ihre Zertifikate überreicht werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Alles rund ums Haus
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard