Allgemeine Berichte | 11.07.2024

-Anzeige-

wolfcraft feiert 75 Jahre Innovationsfreude

Seit 1949 fertigt das Familienunternehmen wolfcraft Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge in eigenen Werken in Deutschland und der Slowakei. Jetzt feierte der Hersteller sein 75-jähriges Bestehen

Der Einladung zur Jubiläumsfeier folgten zahlreiche Ehrengäste.  Foto: Jörg Pechtold

Kempenich. Das erste Juliwochenende brachte viel Leben in und rund um das neue Verwaltungsgebäude der wolfcraft GmbH. Gleich drei bedeutsame Ereignisse standen auf der Agenda: Am Freitag fand die offizielle Jubiläumsfeier mit den geladenen Ehrengästen statt. Abt em. Benedikt Müntenich OSB (Abtei Maria Laach) segnete das neue Bürogebäude ein. Samstags feierten über 750 Mitarbeitende, Partnerinnen, Partner und Kinder ein buntes Familienfest.

Die offizielle Jubiläumsfeier mit Ehrengästen fand im neuen Bürogebäude statt

Reinhard Wolff, Mitglied des Beirats der wolfcraft GmbH, freute sich, die Gäste aus Politik, Kirche, Finanzen, Wissenschaft sowie Freunde und Familienmitglieder zur offiziellen Jubiläumsfeier zu begrüßen. Unter Ihnen auch Petra Schneider, MdL CDU RLP und Susanne Müller, MdL SPD RLP. Mit allen verbindet das Familienunternehmen eine jahrzehntelange Partnerschaft, die von Konstanz und Vertrauen geprägt ist. Im Anschluss folgten die Grußworte von Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Friedhelm Münch, Kreisbeigeordneter und Andrea Stenz, Regionalgeschäftsführerin der IHK. Sie lobten nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg des Familienunternehmens, sondern auch das Engagement für die Gesellschaft und die Gemeinden. Das Unternehmen habe im positivsten Sinne handfeste Spuren in der Region hinterlassen. Zum Dank für 75 Jahre als Arbeitgeber, Ausbilder und Förderer der Region schenkten die Vertreter der Ortsgemeinden einen Baum, der symbolisch für die Wurzeln der weiteren guten Zusammenarbeit stehen soll. Auch der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch hatte ein besonders Geschenk im Gepäck, er überreichte wolfcraft eine Ehrenurkunde für herausragende Leistungen: „Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliches Engagement gehen bei wolfcraft Hand in Hand. Ihnen vielen Dank, dass Sie bodenständig, mit den Menschen verbunden und der Region tief verwurzelt sind.“ Abschließend dankte Andrea Stenz den Brüdern Wolff dafür, dass sie den Wirtschaftsstandort mit ihrem Engagement und ihrer Persönlichkeit gestalten und in die Zukunft führen. Sie überreichte Thomas und Reinhard Wolff für ihr Lebenswerk, die Ehrenurkunde der IHK und sagte, sie sei gespannt, wie viele Patente noch hinzukommen. Damit spielte sie auf die Wahl der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) an, die wolfcraft erst kürzlich unter die Top 500 innovativsten Mittelständler Deutschlands gewählt hat. Im Bereich Handwerkszeuge erreichte wolfcraft, gemessen an der Zahl der Patente, den zweiten Platz.

Von Remscheid nach Kempenich und in die ganze Welt

In seiner Laudatio gab Thomas Wolff, Vorsitzender des Beirats der wolfcraft GmbH, einen Rückblick auf die Historie des Unternehmens. wolfcraft gilt als Mitbegründer der deutschen Heimwerker-Branche und ist als Hersteller und Lieferant von Handwerkzeugen und Elektrowerkzeug-Zubehör etabliert. Das Familienunternehmen wurde vor 75 Jahren in Remscheid gegründet. Seit 1965 befindet sich die zentrale Verwaltung und Logistik in Kempenich. Von hier aus liefert wolfcraft rund 3.500 Artikel aus den Themenfeldern Maschinen-, Werk- und Spanntische, Transportsysteme, Spannwerkzeuge, Holzverbindungen, Elektrowerkzeug-Zubehör, Handwerkzeuge sowie projektspezifische Komplettsortimente in die ganze Welt.

„Mit unseren Produktentwicklungen führen wir Heimwerker auf der ganzen Welt zum Projekterfolg. Das gelingt uns, weil wir den Endverbraucher bei der Entwicklung der Werkzeuge und Kommunikationspakete in das Zentrum unseres Handelns stellen“, erklärte Thomas Wolff die Unternehmensmission.

Aktuell arbeiten ca. 700 Menschen bei wolfcraft. „Unsere Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs“, so Thomas Wolff. Daher machte wolfcraft die Mitarbeiter bereits in den 70er-Jahren zu Mitunternehmern und beteiligt sie seither am Unternehmensgewinn. Auch hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehörte wolfcraft zu den frühen Vorreitern. Seit mehr als 29 Jahren gibt es eine eigene Betriebs-KiTa für Kinder der Mitarbeitenden und der Bürgerinnen und Bürger.

Ein buntes Fest für die große wolfcraft-Familie

Den hohen Stellenwert der Familie betonte wolfcraft auch mit der Einladung zum großen Familienfest, das am Samstag unter dem Motto „wolfcraft Rummelplatz“ gefeiert wurde. 750 Mitarbeitende, Partnerinnen, Partner und Kinder verbrachten gesellige Stunden beim Lebkuchenherzen verzieren, Ringe- und Dosenwerfen und anderen Jahrmarktklassikern. Abends feierten sie zur Livemusik der Bands Paveier und der Bobbin Baboons.

„Wir sind mit guter Energie in die nächsten 75 Jahre gestartet“, freut sich Reinhard Wolff und er zeigt sich optimistisch: „In der Firmenhistorie gab es auch schwere Zeiten, die wir mit unseren Partnern und Mitarbeitenden erfolgreich gemeistert haben. Wir sind sehr stolz darauf, dass wolfcraft heute von einem sehr soliden und stabilen Fundament profitiert, das auf Kontinuität und weitsichtigen unternehmerischen Entscheidungen basiert. Das sind die besten Grundvoraussetzungen, positiv in die Zukunft zu blicken. Für die kommenden Herausforderungen ist das Unternehmen unter der neuen Geschäftsleitung bestens gerüstet“, schließt er.

Reinhard Wolff und Thomas Wolff mit Andrea Stenz, Regionalgeschäftsführerin der IHK.  Foto: Jörg Pechtold

Reinhard Wolff und Thomas Wolff mit Andrea Stenz, Regionalgeschäftsführerin der IHK. Foto: Jörg Pechtold

Den hohen Stellenwert der Familie betonte wolfcraft auch mit der Einladung zum großen Familienfest.  Foto: privat

Den hohen Stellenwert der Familie betonte wolfcraft auch mit der Einladung zum großen Familienfest. Foto: privat

Der Einladung zur Jubiläumsfeier folgten zahlreiche Ehrengäste. Foto: Jörg Pechtold

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die erst vor wenigen Wochen gegründete Seniorengruppe des Kulturvereins BREISIG.live eV, „60plusaktiv“, lädt alle Mitglieder und Freunde zu ihrem 2. Monatstreff ein. Dieser findet statt am Donnerstag, 19. Februar 2026, 18:30 Uhr, im „Haus der Begegnung“ an der Ernst-Schwickerath-Allee am Kurpark neben der Kita „Sonnenschein“.

Weiterlesen

Bad Breisig. Zum Internationalen Frauentag lädt das Forum Kultur Bad Breisig e.V. am Sonntag, 8. März 2026, zu einem Konzert in das Hotel Zur Mühle in Bad Breisig ein. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar