Allgemeine Berichte | 14.03.2015

Knapp 50 Teilnehmer bei der Altenpflegekonferenz in Horhausen

Arbeitsbedingungen in der Altenpflege verbessern

Kreis Neuwied. Die Arbeitsbedingungen in der Altenpflege standen im Mittelpunkt der gemeinsamen regionalen Pflegekonferenz, zu der die Kreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis eingeladen hatten. Knapp 50 Teilnehmer, vor allem Führungskräfte aus Altenpflegeeinrichtungen, diskutierten, warum Pflegekräfte oftmals unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen sind und welche praktischen Ansätze es gibt, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Die Pflegekonferenz fand im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen statt. Hildegard Person-Fensch, die Sozialdezernentin des Landkreises Neuwied, beschrieb in ihrer Begrüßung die Herausforderungen, vor denen die gesamte Region steht: „Der demografische Wandel führt zu einem wachsenden Personalbedarf in der Altenpflege. Dies betrifft alle Landkreise im Westerwald.“

Prognosen des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK), das die Pflegekonferenz gemeinsam mit dem Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) moderiert hat, deuten darauf hin, dass bis zum Jahr 2020 fast 2.900 Altenpflegefachkräfte in Rheinland-Pfalz fehlen könnten, wenn nicht geeignete Maßnahmen zur Fachkräftesicherung ergriffen werden. Der Landrat des Kreises Altenkirchen, Michael Lieber, wies auf die Bedeutung der Arbeitsbedingungen hin: „Gute Arbeitsbedingungen tragen dazu bei, dass Pflegekräfte im Beruf bleiben. Wenn Pflegekräfte gesund bleiben, kann der demografische Wandel bewältigt werden.“ Die Teilnehmer der Pflegekonferenz diskutierten am Vormittag zunächst, was die Arbeitsbedingungen in der Altenpflege unattraktiv macht. Am Nachmittag fand ein Erfahrungsaustausch in Kleingruppen statt, der zeigte, dass die Altenpflegeeinrichtungen über zahlreiche Strategien zum Umgang mit diesen Problemlagen verfügen. Diskutiert wurde beispielsweise, wie die Arbeitsbedingungen der Auszubildenden verbessert werden können, damit diese ihre Ausbildung nicht abbrechen. Darüber hinaus wurden Erfahrungen ausgetauscht, wie Führungskräfte mehr Lob, Anerkennung und Wertschätzung für ihre Mitarbeiter zeigen können. Dies steigert die Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten. Ein weiteres Thema war die verlässliche Gestaltung von Dienstplänen, damit Pflegekräfte, die eigentlich frei haben, seltener für kranke Kollegen einspringen müssen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anlagenmechaniker
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
U. Bahles-Graben
25

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr hatte der AWO-Ortsverein Bad Hönningen-Rheinbrohl zu einem vorösterlichen Nachmittag in seinen Freizeittreff am Bärenplatz eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und so waren die frühlingshaft dekorierte Tagesstätte und das Foyer schon bald bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ein buntes Osterei, ließen sich die hausgebackenen Ostertorten und Kuchen schmecken und probierten die fruchtige Osterbowle.

Weiterlesen

Kletterhallen in ehemaligen Kirchen können eine Bereicherung für das Ortsleben sein.
95

Leutesdorf. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. regt an, für die derzeit häufig ungenutzte Wallfahrts- und Filialkirche Heilig Kreuz in Leutesdorf eine zukunftsfähige Nutzungsperspektive zu prüfen. Ziel ist es, das ortsbildprägende Gebäude langfristig zu erhalten und gleichzeitig neue Impulse für Sport, Tourismus und lokale Wirtschaft zu schaffen.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2297

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage