Politik | 13.06.2015

MdB Erwin Rüddel besuchte das Neuwieder Kreisgesundheitsamt

Ausbreitung von Resistenzen muss gestoppt werden

Strategie gegen Multiresistente Erreger im Kreis sei auf gutem Weg

Zu einem Informationsaustausch besuchte der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (2.v.l.) kürzlich das Neuwieder Kreisgesundheitsamt. privat

Neuwied. Zu einem Informationsaustausch besuchte der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel kürzlich das Neuwieder Kreisgesundheitsamt. Er stellte sich dabei den Fragen von Achim Hallerbach, Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent, der Leiterin des Gesundheitsamtes, Beate Kölb, und ihrer Stellvertreterin Dr. Hilde Hamm. Im Mittelpunkt des Gespräches standen Fragen rund um die Themen „Multiresistente Erreger“ und der Deutschen Antibiotika-Resistenzstrategie (DART 2020) sowie dem Impfen.

Die weltweite Ausbreitung von Antibiotika- und anderen Resistenzen müsse unbedingt gestoppt werden. Wenn Antibiotika nicht mehr wirkten, drohten die Behandlungsmöglichkeiten zurückzufallen – und das mit dramatischen Konsequenzen. „Dann können bisher gut heilbare Krankheiten zu schweren Gesundheitsschäden führen. Und davor ist man dann auch in der heimischen Region, wie dem Landkreis Altenkirchen und dem Kreis Neuwied, leider nicht gefeit“, warnt der Abgeordnete, der die CDU/CSU-Fraktion als pflegepolitischer Sprecher im Berliner Bundesparlament vertritt. Er äußerte vor allem Verständnis für die von seinen Gastgebern vorgebrachte Forderung nach stärkerer Personalausstattung bei den Krankenhäusern, um unter anderem die DART-2020-Forderungen tatsächlich in die Praxis umsetzen zu können.

Rüddel konnte sich von der guten Arbeit des Gesundheitsamtes bei der Bekämpfung von so genannten Multiresistenten Erregern (MRE) ein Bild machen. Um den zunehmenden Problemen mit multiresistenten Erregern (MRE) wirksam entgegenzutreten, hat der Landkreis Neuwied sich bereits 2010 aktiv einem Bundesländer übergreifenden Netzwerk „mre-netz regio rhein-ahr“ angeschlossen. Mitglieder sind neben dem Universitätsklinikum Bonn der Rhein-Sieg-Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Erft-Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis, die Bundesstadt Bonn, die Stadt Köln, die Stadt Leverkusen sowie aus Rheinland-Pfalz der Kreis Ahrweiler und der Landkreis Neuwied. „Der Kreis Neuwied hat sich hier frühzeitig auf den richtigen Weg gemacht“, lobte der Bundestagsabgeordnete und ergänzte: „Mit der Deutschen Antibiotika-Resistenz-Strategie will die Bundesregierung die Ausbreitung resistenter Keime jetzt eindämmen. Denn resistente Krankheitserreger behindern immer häufiger wirksame Therapien.“ Dass dies nicht ohne entsprechende Personalressourcen gehe, betonte GA-Leiterin Beate Kölb betonte: „Wenig Personal bedeutet ganz schnell: mehr Hygienefehler“.

„Antibiotika-Resistenzen sind ein absolut ernst zu nehmendes Problem. Sie führen dazu, dass bakterielle Infektionen schwerer oder letztlich auch gar nicht mehr behandelbar sind, weil Antibiotika ihre Wirksamkeit verlieren. Und das hat längere und deutlich schwere Krankheitsverläufe und möglicherweise auch vorzeitige Todesfälle zur Folge. Deshalb ist die Bekämpfung von Antibiotika- und anderen Resistenzen von großer Bedeutung“, unterstrich Gesundheitsdezernent Achim Hallerbach.Dr. Hilde Hamm berichtete über den aktuellen Stand des MRE-Konzeptes: „Es soll vor allem ein einheitliches, qualitätsgesichertes Vorgehen erarbeitet werden, um die Verbreitung von Problemkeimen in Krankenhäusern, Rehakliniken, Arztpraxen, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie in Rettungs- und Transportdiensten zu verhindern. Wir befinden uns auf einem guten Weg. So fand beispielsweise gerade in der vergangenen Woche hier bei uns in Neuwied die Auftaktveranstaltung zur Einführung des zweiten Siegels des ’mre-netz regio rhein-ahr‘ für Krankenhäuser statt.“

Rüddel versprach auch, sich für die Einbindung der Gesundheitserziehung als Unterrichtsfach in Schulen einzusetzen. „Gesundheitserziehung zur Wissensvermittlung von Händehygiene, Kochen , Infektionskrankheiten etc. zur grundsätzlichen Prävention von Infektionen und Verbesserung der Infektionsabwehr“, gaben ihm die Ärztinnen mit auf den Weg.

Pressemitteilung

Pressestelle Kreis Neuwied

Zu einem Informationsaustausch besuchte der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (2.v.l.) kürzlich das Neuwieder Kreisgesundheitsamt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Show Alive
Bauschutt-Container Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig die Heddesdorfer Pfingstkirmes. Foto: FF
14

Volksfest findet bereits zum 150. Mal statt

Jubiläumsauflage der Heddesdorfer Pfingstkirmes feierlich eröffnet

Neuwied-Heddesdorf. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig, gemeinsam mit den Schaustellern, der Aktionsgemeinschaft, der Arbeitsgemeinschaft Jubiläum und natürlich den Pfingstreitern, am Samstagnachmittag die 150. Heddesdorfer Pfingstkirmes.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
400

Auch Autoinsassen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden

22.05.: Frontalcrash zwischen PKW und Motorrad: Motorradfahrer wird schwer verletzt

Zimmerschied. Am Freitag, den 22.05.2026 gegen 19:10 Uhr, kam es auf der L330 zwischen Zimmerschied und Welschneudorf zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletztem Kradfahrer. Nach bisherigem Kenntnisstand kam ein Kradfahrer in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Landespfleger/in (w/m/d)