Allgemeine Berichte | 17.07.2015

IHK Koblenz: Azubis aus Kammerbezirk gehören zu Deutschlands besten Energie-Scouts

„Betriebe mit so engagiertem Nachwuchs sind gut gerüstet für die Zukunft“

Daniel Frye, Michael Schnaider und Willi Kemmel sind für ihr Projekt in Berlin von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks ausgezeichnet worden. DIHK/Schicke

Region. Ihr Projekt hat auch in Berlin überzeugt: Die Energie-Scouts der Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG aus Neuwied haben im bundesweiten Wettbewerb den zweiten Platz belegt. Daniel Frye, Michael Schnaider und Willi Kemmel sind für ihr Projekt in Berlin von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks ausgezeichnet worden. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hatte die Auszubildenden bereits im März prämiert und für den bundesweiten Wettbewerb vorgeschlagen.

„Die Ideen und Projekte der Energie-Scouts leisten einen wichtigen Beitrag, um die Energie-Effizienz in den Unternehmen noch weiter voranzubringen“, sagte Volker Schwarzmeier, Energie-Experte der IHK Koblenz. Ziel des von den IHKs Koblenz und Trier im Juni 2014 gestarteten Energie-Scouts-Projekts ist es, Auszubildende für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren. Die Lösungen der Auszubildenden für mehr Energieeffizienz kämen Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen zugute. „Die Einsparpotenziale sind mit oft wenigen Mitteln zu verwirklichen“, sagte Schwarzmeier.

Daniel Frye, Michael Schnaider und Willi Kemmel legten den Schwerpunkt ihres Projekts auf die Ortung von Druckluftleckagen mithilfe eines Ultraschallgeräts. Die Mehrheit der Leckagen ließ sich einfach und schnell mit eigenen Mitteln beseitigen: In ihrem Neuwieder Ausbildungsbetrieb, der international agierenden Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, wurden daraufhin beispielsweise Deckenbeleuchtungen ausgetauscht und Verschraubungen noch fester angezogen, wodurch Einsparpotenziale erschlossen werden konnten.

Erstmals hat nun der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Energie-Scouts in einem bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet. „Betriebe mit so engagiertem Nachwuchs sind gut gerüstet für die Zukunft“, sagte DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer. Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks lobte die herausragenden Leistungen für betriebliche Energieeffizienz und Klimaschutz. Insgesamt wurden 14 Auszubildende für ihre Energiesparprojekte geehrt. Insgesamt haben sich seit Anfang des Jahres deutschlandweit über 1.000 Auszubildende zu Energie-Scouts qualifiziert.

Das Energie-Scouts-Projekt geht in die nächste Runde: Der erste Workshop ist für Donnerstag, 1. Oktober, in der IHK Koblenz geplant. Erstmals beteiligen sich auch die IHKs Mainz und Ludwigshafen. Damit wird das Projekt landesweit angeboten. Teilnehmen können bei den IHKs eingetragene Ausbildungsbetriebe. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es hier und bei Volker Schwarzmeier, Tel. (02 61) 1 06-2 68.

Die „Energie-Scouts“ sind ein Projekt der IHK-Organisation im Zuge der von den Bundesministerien für Wirtschaft und Umwelt getragenen „Mittelstandsinitiative Energiewende“. Die Mittelstandinitiative setzt sich für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz in der deutschen Wirtschaft ein.

Pressemitteilung IHK Koblenz

Daniel Frye, Michael Schnaider und Willi Kemmel sind für ihr Projekt in Berlin von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks ausgezeichnet worden. Foto: DIHK/Schicke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Zukunft trifft Tradition KW 18
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
44

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

1. Maiandacht in der geschmückten Fatima-Kapelle
21

Bad Hönningen. Am Dienstag, den 5. Mai versammelten sich um 15 Uhr einige Besucher*innen in der Fatima-Kapelle zur ersten Maiandacht in diesem Jahr. Bereits einen Tag zuvor wurde die Kapelle von drei Frauen gereinigt und liebevoll geschmückt, sodass sie in neuem Glanz erstrahlte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Outdoormöbel
Betriebsferien Mai 2026
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung