Politik | 06.06.2013

Elisabeth Bröskamp, MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Breitbandversorgung im Landkreis Neuwied

Maria-Elisabeth Bröskamp setzt sich für eine Verbesserung der Breitbandanschlüsse im Kreis Neuwied ein.Privat

Kreis Neuwied. Zu dem Thema Breitbandversorgung im Landkreis Neuwied hatte Maria-Elisabeth Bröskamp, MdL kinder- und familienpolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz zu einem Informationsabend im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe im Kreis Neuwied ins Bio-Exquisit in Vettelschoss, eingeladen. Im Fokus stand die aktuelle Breitbandversorgung im Kreis Neuwied vor allem auch in den Höhengemeinden und die Fragen und Erfahrung der Besucher.

Elisabeth Bröskamp (MdL) hatte Tabea Rößner, medienpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Pia Schellhammer, netzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gebeten zu diesem Thema zu referieren. Die Beiden stellten Einzelheiten zur Förderung des Breitband-Ausbaus und das GRÜNE Konzept eines Universaldienstes für einen schnellen Internetanschluss mittels einer PowerPoint-Präsentation dar. Zur Sprache kamen auch die Möglichkeiten der Fördermittel und welche Anteile die Kommunen zu tragen haben. Das Portal mit Service-Charakter mit allen Infos zum Thema Breitband findet der Interessent unter www.breitband.rlp.de.

Deutlich wurde auch, dass viele andere Bundesländer sich an den

Kosten für den Breitbandausbau nicht beteiligen, anders ist es in Rheinland-Pfalz. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde schnell klar, dass im Kreis Neuwied die Breitbandversorgung noch recht unterschiedlich zur Verfügung steht. In den größeren Orten ist der Versorgungsgrad meist relativ gut. In den kleineren Orten stellt sich das Bild zum Teil ganz anders dar. Oft reicht es noch für den privaten Nutzer aus, aber für einen Telearbeitsplatz oder ein Unternehmen nicht mehr.

Hinzu kommt, dass in den kleinen Orten zum Teil nur noch wenig junge Leute leben. Diese Altersgruppe fragt jedoch einen schnellen Internetzugang besonders stark nach.

Tabea Rössner führte dazu aus: „Die Frage wird sein, wie sieht es in den Dörfern in 15 bis 20 Jahren aus. Wenn wir bereits die heutigen Leerstände sehen, können wir überhaupt alle Ortschaften erhalten? Dieser Frage müssen wir uns stellen! Führt dies eventuell zu einer stärkeren Abwanderung junger Leute?“ Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp ergänzte und fasst die Diskussion zusammen: „Die Breitbandversorgung ist mittlerweile ein harter Standortfaktor. Wenn wir die Infrastruktur (Einkauf, Ärzte, KITAS, Schulen, ÖPNV, usw.) und damit auch den schnellen Internetanschluss nicht sicherstellen, dann werden einige Dörfer oder einzelne Straßen verfallen. Immobilien werden unattraktiv, Verkäufe schwierig bis unmöglich! Wenn der ländliche Raum dem demografischen Wandel entgegenwirken will, müssen wir alle Faktoren berücksichtigen. Die Diskussion hierüber hat jetzt erst angefangen.“ Die Politik vor Ort, im Kreis Neuwied, in Land Rheinland-Pfalz sowie im Bund ist gefordert, hier den richtigen Weg einzuschlagen.

Im Landkreis-Ranking liegt der Landkreis Neuwied bei der geforderten Mindestversorgung von 6 MBit/s auf dem 16. Rang von den 28 Landkreisen in Rheinland-Pfalz, war bei der Veranstaltung zu hören.

Pressemitteilung des Büros von

Elisabeth Bröskamp, MdL,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Maria-Elisabeth Bröskamp setzt sich für eine Verbesserung der Breitbandanschlüsse im Kreis Neuwied ein.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Kirmes in Weißenthurm
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
83

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Rigomagvs-Fest
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Media-Auftrag 2026/27
Hafenkonzert Brohl
Stellenanzeige - diverse Stellen