Allgemeine Berichte | 05.10.2013

Landesehrenamtstag 2013 in Speyer

Ehrenamt in der Kommunalpolitik

Landesehrenamtstag zeigte große Bandbreite von Engagementmöglichkeiten

Herbert und Karla Woidtke, Dilorom Jacka, Andrea Oosterdyk und Doris Eyl-Müller beim Landesehrenamtstag.privat

Speyer. Die schöne alte Stadt Speyer bot mehr als 80 Vereinen und Organisationen im Rahmen des landesweiten Ehrenamtstages eine tolle Kulisse, ihr ehrenamtliches Engagement darzustellen. Trotz kühlem Wetter besuchten viele Gäste die Aussteller in ihren Pavillons und informierten sich über Angebot und Aufgaben der vorgestellten Initiativen und Projekte. Auch zwischen den Ausstellern herrschte ein reger Dialog, galt es doch die Gelegenheit zu nutzen, sich über interessante Projekte in anderen Städten und Regionen zu informieren und den Weg der Umsetzung kennenzulernen. Insofern war der landesweite Ehrenamtstag eine Gelegenheit, das eigene Angebot zu präsentieren, aber vor allem neue Ideen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Die Gruppe aus dem Landkreis Neuwied präsentierte Konzepte und Projekte unter dem Motto „Politische Teilhabe - Politische Bildung, Grundlage für ein soziales und nachhaltiges Engagement im Ehrenamt“. Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am kommunalen und kommunalpolitischen Geschehen ist eine wichtige Zielsetzung der Arbeit der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten. So veranstalten die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Neuwied seit über 18 Jahren kommunalpolitische Seminare für Ratsfrauen. Die Aufgaben und Pflichten von Gemeinderäten stehen dabei ebenso auf dem Programm wie der Umgang mit Presse und Öffentlichkeit. Ziel ist nicht nur die inhaltliche Schulung der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen, sondern auch die Vernetzung der Kommunalpolitikerinnen über Gremien- und Parteigrenzen hinweg.

Dies gilt auch für die Beiräte für Migration und Integration in Stadt und Kreis Neuwied sowie dem Teilhabebeirat für Menschen mit Behinderung. Systematisch wurden Gremien geschaffen, die als Interessenvertretung der betroffenen Bevölkerungsgruppen fungieren. Sie gewährleisten, dass kontinuierlich und nachhaltig Partizipation und der Gestaltungswille im Dialog mit der Politik eingebracht werden kann.

Die Teilhabe von (ehrenamtlichen) Menschen steht auch bei den Aktivitäten der Lokalen Agenda und dem Agenda-Ring im Vordergrund, damit Teilhabemöglichkeiten geschaffen werden, die das aktive Gestalten des sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Umfelds ermöglichen.

Herbert und Karla Woidtke, Dilorom Jacka, Andrea Oosterdyk und Doris Eyl-Müller beim Landesehrenamtstag.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Symbolbild.
27

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
32

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator