Allgemeine Berichte | 04.06.2013

Spendenübergabe im Kloster Wald/Südschwarzwald

„Ein Herz für Kinder“

Weißenthurmer Schützen spenden für das Kinderheim St. Nikolaus in Rumänien

Mario Geißler, Uwe Walkenbach und Rolf Völz bei de Scheckübergabe an Schwester Itta in Wald.privat

Leutesdorf/Weißenthurm. Kürzlich reisten der Europa-Schützenkönig 2009 bis 2012, Mario Geißler, und Diözesankönig 2010 bis 2011, Uwe Walkenbach, in den Südschwarzwald zum Kloster Wald. Gemeinsam hatten Sie während Ihrer Amtszeit sich insbesondere um die „vergessenen Kinder“ des Kinderheims St. Nikolaus in Pecio Nou bei Temesvar gekümmert und auf deren Leid aufmerksam gemacht. Die Heimleitung muss mit 0,80 Euro am Tag pro Kind auskommen. Die Preise in Rumänien haben jedoch schon lange EU-Niveau erreicht. So kommt das Kinderheim nicht umhin, auf Spenden angewiesen zu sein. Das Kinderheim nimmt immer wieder Kinder auf, die in einem völlig verwahrlosten Zustand und mit massiven psychischen Störungen belastet sind. Sie haben zuvor kaum Zuwendung und Fürsorge erfahren. Das Kinderheim möchte ihnen ein sicheres Zuhause bieten. Daher setzten sich Uwe und besonders Mario in ihren Amtszeiten dafür ein, um Gönner und Unterstützer zu finden, aber auch selber, wo es möglich war, aktiv zu sammeln. Die Leiterin des Kinderheims, Schwester Itta van Berkum, war leider terminlich stark in Rumänien eingebunden, sodass erst jetzt ein gemeinsamer Termin in Ihrem Heimatkloster vereinbart werden konnte. So reisten dann Mario Geißler, Uwe Walkenbach und Rolf Völz zur Scheckübergabe nach Wald. Schwester Itta war sichtlich gerührt über die Spende von 3600 Euro, die nun zu 100 Prozent den Kindern zugute kommen. Zum Dank durfte man noch eine Führung durch das Kloster genießen und einiges über die Klosterschule Wald erfahren. Vor der Heimfahrt erhielten alle noch ein Buch über die 800-jährige Geschichte des Kloster Wald.

Mario Geißler, Uwe Walkenbach und Rolf Völz bei de Scheckübergabe an Schwester Itta in Wald.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
U. Bahles-Graben
8

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr hatte der AWO-Ortsverein Bad Hönningen-Rheinbrohl zu einem vorösterlichen Nachmittag in seinen Freizeittreff am Bärenplatz eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und so waren die frühlingshaft dekorierte Tagesstätte und das Foyer schon bald bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ein buntes Osterei, ließen sich die hausgebackenen Ostertorten und Kuchen schmecken und probierten die fruchtige Osterbowle.

Weiterlesen

Kletterhallen in ehemaligen Kirchen können eine Bereicherung für das Ortsleben sein.
77

Leutesdorf. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. regt an, für die derzeit häufig ungenutzte Wallfahrts- und Filialkirche Heilig Kreuz in Leutesdorf eine zukunftsfähige Nutzungsperspektive zu prüfen. Ziel ist es, das ortsbildprägende Gebäude langfristig zu erhalten und gleichzeitig neue Impulse für Sport, Tourismus und lokale Wirtschaft zu schaffen.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator