Allgemeine Berichte | 12.12.2015

Alarm- und Einsatzübung der freiwilligen Feuerwehr Roßbach/Wied

Einsatzübung erfolgreich gemeistert

Einsatzstelle der Übung: Das alte Schützenhaus im Masbachtal. privat

Roßbach/Wied. Der Löschzug Roßbach wurde mittels Sirene, Melder und SMS-Alarmierung zum alten Schützenhaus im Masbachtal alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte es sich um eine brennende Mülltonne handeln, was sich nach Eintreffen der Einsatzkräfte und Lageerkundung durch den Einsatzleiter Thorsten Wagner (Wehrführer) als falsch erweis. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um die leicht abgeänderte Jahresabschlussübung der Wehrleitung der VG-Waldbreitbach handelte. Eine leicht verwirrte Person wurde durch den Einsatzleiter entdeckt und zu der Situation befragt. Es stellt sich heraus, dass noch weitere Personen in dem völlig verrauchten Gebäude vermisst werden. Martin Krumscheid rüstete sich sofort als Atemschutzgeräteträger aus, war an dem Abend aber auf die nachrückenden Kameraden aus dem Löschzug Waldbreitbach angewiesen, um unter Atemschutz in das Gebäude vordringen zu können. In der Zwischenzeit stellten die Einsatzkräfte des Löschzuges Roßbach die Wasserversorgung sicher und nahmen den Schnellangriff des TSF-W vor. Nach Eintreffen der Kameraden aus Waldbreitbach war es möglich, dass Martin Krumscheid und ein weiterer Kamerad in das Gebäude vordringen konnten, da nun auch der Sicherheitstrupp vorhanden war. Der Angriffstrupp konnte schnell die Rauchquelle beseitigen und die weiteren vermissten Personen in Sicherheit bringen. Damit war die Übung erfolgreich beendet und es wurde sich noch zur abschließenden Besprechung im Gerätehaus in Roßbach getroffen. Dort lobte Thorsten Wagner die Wehrleitung, da es ihm bei einer solchen Übung möglich war, sich voll auf seinen Löschzug zu konzentrieren und einen Ernstfall sehr real zu proben. Des Weiteren wurde die Arbeit der Atemschutzgeräteträger hervorgehoben und deren Wichtigkeit bestärkt. Alles in allem wurde die Übung von den beteiligten Einsatzkräften als sehr positiv angesehen. Weitere unangekündigte Einsatzübungen sollen in der Verbandsgemeinde folgen.

Einsatzstelle der Übung: Das alte Schützenhaus im Masbachtal. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Kletterhallen in ehemaligen Kirchen können eine Bereicherung für das Ortsleben sein.
68

Leutesdorf. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. regt an, für die derzeit häufig ungenutzte Wallfahrts- und Filialkirche Heilig Kreuz in Leutesdorf eine zukunftsfähige Nutzungsperspektive zu prüfen. Ziel ist es, das ortsbildprägende Gebäude langfristig zu erhalten und gleichzeitig neue Impulse für Sport, Tourismus und lokale Wirtschaft zu schaffen.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2285

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in