KVHS Neuwied hat aktuell folgende Kurse im Angebot
Freie Plätze im Bereich EDV
Neuwied. Die Kreis-Volkshochschule Neuwied hat aktuell folgende Kurse im Angebot:
Straßenhaus. Internet für Einsteiger/-innen und Senioren - Gerade für Neulinge ist das Internet sehr unübersichtlich. In diesem Lehrgang soll es darum gehen, die Berührungsängste zu nehmen und die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, sich in dieser neuen überaus spannenden Welt zurechtzufinden. Nach einem kurzen Überblick über benötigte Ausstattung und anfallende Kosten erfährt man, wie der Browser (das Programm zur Navigation im Internet) bedient wird und das Internet sinnvoll genutzt werden kann. Suchmöglichkeiten werden besprochen und, je nach Interesse der Teilnehmenden, Beispiele für typische Internetanwendungen gezeigt (z.B. Einkaufen, Reisen, Fahrpläne, Kochrezepte etc.). Weitere Schwerpunkte dieses Kurses sind das Anlegen und Bedienen von E-Mail-Konten sowie die Frage, wie der PC vor Viren und Hackern geschützt werden kann. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer sind Voraussetzung. 3 Termine montags und dienstags ab Montag, 29. September, von 18 bis 21 Uhr. Anmeldung: Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf Tel. (0 26 34) 61 19.
Dierdorf. Excel 2010 Grundlagen und Einblicke - Die Inhalte dieses Kurses sind sie umfassend wie Excel selber! Kennenlernen und Anpassen der Arbeitsoberfläche, Rechentabellen/Arbeitsblätter erstellen und mit Formeln füllen, Grundrechenarten, mathematische und logische Funktionen (wenn/dann), Zeit- und Datumserfassung, sortieren und filtern, Zellformatierungen wie Rahmen, Schattierungen und Zahlenformte, automatisches Aktualisieren von Zellwerten, Darstellung in ansprechenden Tabellen und Diagrammen, speichern und wiederfinden. Nach Besuch des Kurses sind Sie u.a. in der Lage, Adresstabellen zu erstellen oder eine Kasse zu verwalten. Die Unterschiede zu den Excel-Versionen 2007 und 2003 werden erklärt, weiterhin erhalten Sie einen Einblick in die Version 2013. Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Vier Termine jeweils dienstags und donnerstags ab Dienstag, 30. September, von 18 bis 21 Uhr. Anmeldung: Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf Tel. (0 26 89) 2 91 14.
Bad Hönningen. Fotos von der Kamera zum PC - Sortieren, Sichern, Brennen und Co. - Der Urlaub ist vorbei und die Kamera-Fotos noch nicht auf den PC übertragen? Bilder und Dateien nur ein mittleres Durcheinander? „Da hatte ich doch mal...aber wo?“ All das hört mit diesem Kurs auf! Sie lernen, wie Sie Bilder und Daten auf den PC bringen, dort ordnen, sortieren, verschieben, sichern und brennen. Somit beugen Sie auch dem Datenverlust vor. 3 Termine jeweils dienstags ab dem 30. September von 19:30 bis 21:45 Uhr. Anmeldung: Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen Tel. (0 26 35) 72 25.
Weitere Informationen und Online-Anmeldung auf www.kvhs-neuwied.de.
