Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Kein Durchblick bei Angeboten für die Heizungserneuerung?
Kreis Neuwied. Wer vorausdenkt, erneuert im Sommer seine Heizungsanlage. Dann ist die Heizung ausgeschaltet und Hausbesitzer können in Ruhe planen und auswählen. Im Idealfall holt man drei Angebote ein. Doch mit der Bewertung und dem Vergleich der aufgeführten Positionen tun sich viele Hausbesitzer schwer, denn nicht allein der Gesamtpreis ist entscheidend. Zudem steckt der Teufel meist im Detail. Hier hilft das neue Angebot der Verbraucherzentrale weiter. Die Energieberater prüfen die Angebote anhand einer detaillierten Checkliste. Sie stellen fest, ob alle wesentlichen Informationen enthalten und ausreichend genau beschrieben sind. Die Antworten dokumentieren sie in der persönlichen Energieberatung in einer tabellarischen Checkliste.
Beim Vergleich der Angebote sind viele Fragen zu beachten. Ist der neue Kessel richtig dimensioniert? Ist eine neue Abgasanlage erforderlich und ist diese genau beschrieben? Ist ein neuer Warmwasserspeicher notwendig und wie gut ist er gedämmt? Ist eine ausreichende Rohrdämmung vorgesehen? Ist ein hydraulischer Abgleich eingeplant? Ist die Demontage und Entsorgung des alten Kessels berücksichtigt? Diese und viele weitere Punkte überprüfen die Energieberater.
Ratsuchende erhalten die ausgefüllte Checkliste anschließend per E-Mail oder Post zugesandt.
Diesen Angebots-Check bietet die Verbraucherzentrale sowohl für die klassischen Öl- und Gasheizungen als auch für Wärmepumpen, Pelletheizungen und Solaranlagen. Die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale lohnt sich für alle Hausbesitzer, die ihre komplette Heizung erneuern wollen.
Im Landkreis Neuwied finden die nächsten Sprechstunden wie folgt statt:
In Asbach in der Verbandsgemeindeverwaltung am 19. August von 13:45 bis 16:45 Uhr.
In Bad Hönningen im Rathaus am 2. September von 8:15 bis 12 Uhr.
In Dierdorf in der Verbandsgemeindeverwaltung am 27. August von 15 bis 18 Uhr.
In Neuwied in der Kreisverwaltung am 26. August von 14 bis 17:45 Uhr.
In Puderbach in der Verbandsgemeindeverwaltung am 10. Sep-tember von 15 bis 18 Uhr.
In Rengsdorf in der Verbandsgemeindeverwaltung am 20. August von 15 bis 18 Uhr.
Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Telefonische Voranmeldung unter der (08 00) 60 75 60 0 (kostenlos). Montags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
VZ-RLP
