Allgemeine Berichte | 16.01.2016

Lokales Netzwerk Kindeswohl befasste sich mit dem Thema „Alkoholabhängigkeit“

Leidtragende Kinder auffangen

In verschiedenen Workshops wurde die Thematik "Alkoholabhängigkeit" vertieft. privat

Kreis NR. „Alkohol ist in unserer Gesellschaft eine anerkannte Droge. Gerade deshalb ist es entscheidend, auf den Unterschied zwischen Genuss und Missbrauch oder gar Abhängigkeit aufmerksam zu machen. Alkoholkranke Eltern, vor allem aber auch ihre leidtragenden Kinder, bedürfen der Unterstützung und Hilfe“, so der erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach, zu Beginn der diesjährigen Kindeswohl-Netzwerkkonferenz. Mit dem brisanten Thema „Wenn Eltern trinken - Auswirkungen auf die Erziehungsfähigkeit und Risiken für die Entwicklung ihrer Kinder“ befasste sich das Lokale Netzwerk Kindeswohl im Rahmen seiner sechsten Netzwerkkonferenz von Stadt und Kreis Neuwied.

Nach der Begrüßung durch Alfons Plag als stellvertretender Schulleiter der Ludwig-Erhard-Schule übernahm Andrea Michel-Schilling vom Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz die Moderation. Das Forschungsinstitut ist mit dem Lokalen Netzwerk durch die Begleitung vorheriger Veranstaltungen bereits vertraut, sodass Michel-Schilling die Kenntnisse um örtliche Gegebenheiten bestens mit ihrem fundiertem Fachwissen verknüpfen konnte. Bereits zum sechsten Mal fand die Netzwerkkonferenz der beiden Jugendämter von Stadt und Landkreis Neuwied statt. Die 140 Teilnehmer der Veranstaltung kommen aus vielen unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel den Kindertagesstätten, der Polizei oder auch dem Jobcenter. Ihnen gemein ist das Interesse daran, dass Kinder seelisch und körperlich gesund aufwachsen, und in diesem Sinne gut zusammenzuarbeiten.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Anja Piquardt (Netzwerkkoordinatorin der Stadt Neuwied) und Uwe Kukla (stellvertretender Leiter des Kreisjugendamtes). Dabei beschritt man neue Wege, indem die Veranstaltung in einen Hauptvortrag und später verschiedene Workshops aufgeteilt war. „Wir möchten damit dem Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach mehr Austausch gerecht werden“, erläuterte Anja Piquardt.

Beeinträchtigte Erziehungsfähigkeit

Für den Vortrag konnte als kompetenter Referent Andreas Markert, Leiter der Beratungsstelle des Bistums Trier, gewonnen werden. Er gab zunächst einen Überblick über das Thema: So sind in Deutschland circa 1,77 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren alkoholabhängig. Damit gehört die Alkoholabhängigkeit zu einer häufigen Erkrankung in Deutschland. Circa 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Alkoholabhängigkeit zumindest eines Elternteils betroffen. Daher stellt dies auch einen häufigen Beratungsanlass in der Beratungsstelle des Bistums Trier dar. Aus der Suchterkrankung eines Elternteils bzw. der Eltern resultiert ein belastetes Klima in der Familie und die Eltern-Kind-Beziehung wird gestört. Für das betroffene Kind ist das Verhalten der Eltern womöglich nicht mehr vorhersehbar oder nachvollziehbar. Die Erziehungsfähigkeit der Eltern ist beeinträchtigt.

Kinder und Jugendliche, deren Eltern(-teil) alkoholabhängig sind, können Symptome wie zum Beispiel eine geringere Leistungsfähigkeit in der Schule, depressive Verstimmungen oder Auffälligkeiten im Sozialverhalten entwickeln. Als Schutzfaktoren für die betroffenen Kinder und Jugendlichen gelten unter anderem ein stabiler Freundeskreis, ein gesunder Elternteil, der offen Stellung bezieht zur Abhängigkeit des Partners oder auch gute kognitive Fähigkeiten des Kindes.

Dank der kompetenten Fachleute, welche für die verschiedenen Workshops gewonnen werden konnten, konnten die Teilnehmer entsprechend der eigenen Interessen die Thematik vertiefen: 1. Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes Neuwied: „Aufgaben und Arbeitsprinzipien in der Suchtberatung“, geleitet von Martina Wirges, Dipl.-Sozialpädagogin/ Suchttherapeutin (VDR); 2. Ärztliche Suchtambulanz Neuwied: „Alkoholabhängigkeit und Suchtmedizinische Grundversorgung“, geleitet von Joachim Courtial, Facharzt für Suchtmedizin; 3. Allgemeiner Sozialer Dienst der Jugendämter: „Alkoholabhängigkeit: Zwischen Erziehungshilfe und Kinderschutz“, geleitet von Esther Eiden und Judith Thees, beide Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin (FH); 4. Geburtsklinik des Marienhaus Klinikums: „Alkohol und Schwangerschaft“, geleitet von Dr. Vera Frechen; 5. „Juristische und familienrechtliche Fragestellungen im Kontext der Suchtabhängigkeit von Eltern“, geleitet von Bernd Metzner, Rechtsanwalt; 6. „Betreuter Umgang als Möglichkeit der Kontaktgestaltung bei Alkoholabhängigkeit von Eltern“, geleitet von Barbara Köhl, Dipl.-Sozialpädagogin und Dr. Dieter Vennen.

Das Schlusswort hatten Anja Piquardt und Uwe Kukla, die sich zufrieden mit der Veranstaltung zeigten und allen Mitwirkenden ihr Dankeschön aussprachen.

Pressemitteilung

Pressestelle Kreis Neuwied

In verschiedenen Workshops wurde die Thematik "Alkoholabhängigkeit" vertieft. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Gemütliches Beisammensein beim Osterfest.
58

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr hatte der AWO-Ortsverein Bad Hönningen-Rheinbrohl zu einem vorösterlichen Nachmittag in seinen Freizeittreff am Bärenplatz eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und so waren die frühlingshaft dekorierte Tagesstätte und das Foyer schon bald bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ein buntes Osterei, ließen sich die hausgebackenen Ostertorten und Kuchen schmecken und probierten die fruchtige Osterbowle.

Weiterlesen

Kletterhallen in ehemaligen Kirchen können eine Bereicherung für das Ortsleben sein.
112

Leutesdorf. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. regt an, für die derzeit häufig ungenutzte Wallfahrts- und Filialkirche Heilig Kreuz in Leutesdorf eine zukunftsfähige Nutzungsperspektive zu prüfen. Ziel ist es, das ortsbildprägende Gebäude langfristig zu erhalten und gleichzeitig neue Impulse für Sport, Tourismus und lokale Wirtschaft zu schaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
5

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Osteraktion
Stellenanzeige Kita