Allgemeine Berichte | 28.09.2026, 20:25 Uhr

Lions Club Neuwied-Andernach

Lions Club Neuwied-Andernach unterstützt soziale Projekte bei Markttagen

Lions-Kalenderteam (von links): Jürgen Ulrich, Wolfgang Sulzbacher, Claudia Neudecker, Dr. Stefan Jessen, Karen Weissheimer, Helmut Weissheimer, Gabi Hafner, Silke Häring, Dr. Katherina Jessen, Ingo Hafner

Neuwied. Bücher, Kalender und ein bisschen Glück – Lions Club bei den Neuwieder Markttagen

Wer gerne liest, stöbert oder sein Glück versuchen möchte, sollte sich den 10. und 11. Oktober vormerken. Während der Neuwieder Markttage ist der Lions Club Neuwied-Andernach wieder mit seinem beliebten Bücherstand vertreten und gibt zugleich den Startschuss für den Verkauf des neuen Lions Adventskalenders.

Tausende gut erhaltene Bücher warten darauf, neue Leserinnen und Leser zu finden. Romane, Krimis, Kinderbücher, Bildbände und so manche unerwartete Entdeckung wechseln dabei für kleines Geld den Besitzer. Dass aus vielen kleinen Beträgen am Ende viel Gutes entstehen kann, zeigen die vergangenen Jahre: Regelmäßig kamen durch den Bücherverkauf mehr als 10.000 Euro zusammen. Der Erlös kommt sozialen Projekten in Neuwied und Andernach zugute. „Unser Bücherteam engagiert sich mit viel Freude für den guten Zweck. Bei der Annahme, beim Sortieren und natürlich beim Verkauf arbeiten viele Hände zusammen. Besonders schön ist es zu erleben, dass ein Buch weiterwandert und gleichzeitig etwas für Menschen in unserer Region bewirkt“, sagt Margit Beckmann vom Bücherteam des Lions Clubs.

Und wer nach dem Bücherkauf noch fünf Euro übrighat, kann sie gleich in eine weitere gute Sache investieren: Während der Markttage startet der Verkauf des inzwischen 18. Lions Adventskalenders. Er ist am Lions Bücherstand sowie anschließend in zahlreichen Geschäften in der Neuwieder Innenstadt und im Andernacher Einzelhandel, in Apotheken, Banken und Sparkassen erhältlich. Hinter seinen 24 Türchen verbirgt sich nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten. Dank zahlreicher regionaler Sponsoren werden mehr als 400 Preise im Gesamtwert von fast 25.000 Euro verlost. Und manchmal kommt die Überraschung genau dann, wenn man gar nicht damit rechnet. Eine Gewinnerin aus dem vergangenen Jahr brachte ihre Freude so auf den Punkt: „Ich hatte den Kalender eigentlich gekauft, weil ich die Aktion unterstützen wollte. Dass dann auch noch meine Nummer gewonnen hat, war ein wunderbarer Bonus.“

Der eigentliche Gewinn aber bleibt in der Region. Mit den Reinerlösen unterstützt der Lions Club seit vielen Jahren soziale Initiativen in Neuwied und Andernach. Dazu gehören unter anderem Seniorenprojekte wie „Gemeinsam statt einsam“ und „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ sowie Projekte in Kindergärten und Schulen. Damit verbindet der Lions Club auch in diesem Jahr wieder Lesefreude, Adventsvorfreude und soziales Engagement. Denn dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen, machen viele kleine Beiträge gemeinsam einen Unterschied.

Spenden sind jederzeit willkommen.

Lions-Hilfe Neuwied-Andernach e.V.

Sparkasse Neuwied

BIC: MALADE51NWD

IBAN: DE82 5745 0120 0000 1190 99

Lions-Kalenderteam (von links): Jürgen Ulrich, Wolfgang Sulzbacher, Claudia Neudecker, Dr. Stefan Jessen, Karen Weissheimer, Helmut Weissheimer, Gabi Hafner, Silke Häring, Dr. Katherina Jessen, Ingo Hafner

Lions-Kalenderteam (von links): Jürgen Ulrich, Wolfgang Sulzbacher, Claudia Neudecker, Dr. Stefan Jessen, Karen Weissheimer, Helmut Weissheimer, Gabi Hafner, Silke Häring, Dr. Katherina Jessen, Ingo Hafner Foto: Elmar Hermann

Weitere Themen

Lions-Kalenderteam (von links): Jürgen Ulrich, Wolfgang Sulzbacher, Claudia Neudecker, Dr. Stefan Jessen, Karen Weissheimer, Helmut Weissheimer, Gabi Hafner, Silke Häring, Dr. Katherina Jessen, Ingo Hafner Foto: Elmar Hermann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1753

Meckenheim. Donnerstagnacht (1./2.10.), von 20 bis 5 Uhr, ist die Überfahrt von der A61 aus Venlo kommend auf die A565 in Fahrtrichtung Bonn/Siegburg im Autobahnkreuz Meckenheim gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
1241

Die Beamten nahmen den Beteiligten die Autoschlüssel ab

28.09.: Nürburgring: Polizei zieht Poser und Raser aus dem Verkehr

Nürburg/Quiddelbach. Am Freitag wurde in Quiddelbach, Ortsdurchfahrt in Richtung Nürburg, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Im Zeitraum von 09.00-14.00 Uhr wurden 43 Verstöße festgestellt. Besonders negativ aufgefallen war ein Fahrer mit 81 km/h.

Weiterlesen