CDU Kreisverband Neuwied hatte zum Kreisparteitag eingeladen
Mitglieder des Kreisverbandes bestätigen Vorsitzenden Erwin Rüddel
Geschlossenheit als Erfolgsrezept für gute Wahlergebnisse im Landkreis
Kreis Neuwied. Im Mittelpunkt des Delegiertentages 2014 des CDU-Kreisverbandes Neuwied standen die Neuwahlen des Vorstandes. Der geschäftsführende Vorstand um den Vorsitzenden Erwin Rüddel (MdB) stellte sich geschlossen zur Wiederwahl und das deutliche Votum der Kreisdelegierten bescheinigte den Verantwortlichen eine gute Arbeit. Erwin Rüddel geht mit 94,2 Prozent in seine vierte Amtszeit als Vorsitzender. An seiner Seite stehen die beiden Stellvertreter Martin Hahn und Viktor Schicker, die ebenso wie der Schatzmeister Hans-Jürgen Bach mit überragenden Ergebnissen wiedergewählt wurden. Komplettiert wird der Vorstand des zweitgrößten Kreisverbandes im Landesverband Rheinland-Pfalz durch zwölf Beisitzer: Martin Buchholz, Reiner Sommer, Hella Hoschbach, Stefan Betzing, Jürgen Pappendorf, Karl-Heinz Wilhelmy, Stefan Herschbach, Manfred Pees, Michael Jäger, Gisela Stahl, Carolin Klesing und Matthias Gröber.
Die zurückliegenden Monate im Landkreis Neuwied waren durch zahlreiche Wahlen geprägt. MdB Erwin Rüddel dankte den aktiven Helferinnen und Helfern in seinem Rechenschaftsbericht für das große Engagement auf allen Ebenen. „Die CDU ist die einflussreichste und mit Abstand größte und stärkste politische Kraft im Kreis Neuwied“, betonte Erwin Rüddel vor den Delegierten in Rheinbrohl. Im Kreistag hat die CDU 2,2 Prozentpunkte zugelegt und auch bei den übrigen Wahlen beachtliche Ergebnisse erzielt. „Nicht zuletzt die erfolgreichen Personenwahlen in unserem Kreis beweisen, dass die Menschen der CDU vertrauen“, so Rüddel. Das Erfolgsrezept sei die Geschlossenheit, die auch für die bevorstehenden Herausforderungen an oberster Stelle stehen müsse. Bereits im Januar 2015 steht die Verbandsbürgermeisterwahl in Bad Hönningen an. CDU-Kandidat Joachim Grohmann warb beim Kreisdelegiertentag in Rheinbrohl mit Kompetenz und Begeisterung für seine Ziele. Inhaltlich blickte Rüddel neben den formalen Themen innerhalb der Parteiarbeit auf die Themen Schulentwicklung, Bahnlärm und Gesundheitspolitik zurück. Bei der Schulentwicklung im Landkreis hielt Rüddel fest: „Wir stehen für ein Konzept, bei dem alle Schulstandorte im Kreis Neuwied erhalten bleiben.“
Beim Thema Bahnlärm hat sich die CDU im Kreis kontinuierlich für eine Lärmreduzierung eingesetzt. Bis 2020 sollen Güterwagen auf lärmmindernde Bremsen (LL-Sohlen) umgerüstet werden. Diese Umrüstung wird vom Bund mit 50 Prozent der Kosten bezuschusst. Da die Wartung der neuen Bremsen mit höheren Kosten verbunden ist, wurde ein Änderungsantrag zum Haushalt 2015 im Verkehrsausschuss eingebracht, der u.a. vorsieht, dass Unternehmen bis zum Jahr 2020 eine finanzielle Unterstützung für diese höheren Wartungskosten erhalten. Der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel hat zudem die Parlamentsgruppe „Bahnlärm“ initiiert, die aktuell 80 Abgeordnete zählt. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses arbeitet Erwin Rüddel aktiv an der stetigen Verbesserung im Gesundheitssektor mit. Für den Kreis Neuwied bedeutet dies auch die Sicherstellung einer flächendeckenden medizinischen Versorgung. Den Ausblick auf die nächsten Monate kombinierte der Kreisvorsitzende mit dem Aufruf zur aktiven Mitarbeit: „Wir haben die bessere Mannschaft, um den Kreis Neuwied liebens- und lebenswerter weiterzuentwickeln - packen wir es gemeinsam an.“
Pressemitteilung
CDU Kreisverband Neuwied
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
