Allgemeine Berichte | 04.11.2026, 19:35 Uhr

Musikverein Tour Meyer-Werft

Musikverein Bad Hönningen auf Tour mit Besuch der Meyer-Werft und Ausflügen

Musikverein Bad Hönningen in Papenburg
28

Bad Hönningen. Mit guter Laune trafen sich die Musiker und deren Begleitung am 25.09.2026 pünktlich um 9:30 zur gemeinsamen Busfahrt Richtung Papenburg. Für eine kurzweilige Unterbrechung sorgte ein Zwischenstopp in Ahaus. In kleinen Gruppen erkundete man den Stadtkern mit seinem Wasserschloss, die Stadtkirche mit dem auffälligen aus Beton errichteten Kirchenschiff und die örtlichen Lokalitäten.

Bevor es ins Hotel ging, fuhr die Gruppe noch in die Niederlande zur Festung Bourtange. Die uneinnehmbare Festungsanlage mit ihren Wassergräben wurde unter fachkundiger Führung besichtigt.

Am Samstag stand dann ein kurzer Stadtbummel in Papenburg und anschließend die Besichtigung der Meyer-Werft auf dem Programm. Beeindruckt von der Geschichte der Werft, den Ausmaßen der Produktionsanlagen und den riesigen schon gefertigten Schiffsteilen ging es für den Musikverein weiter zum Leichtmatrosenabitur. Mit Bravour bewältigten alle die anstehenden Prüfungen, bevor mit einer Pünte (kleine Fähre mit Handbetrieb) die Ems überquert wurde. Das bestandene Abitur wurde anschließend im Hotel in geselliger Runde gefeiert.

Am Sonntag musste leider schon die Heimreise angetreten werden. Bei herrlichem Sonnenschein gab es jedoch noch einen Zwischenstopp in Bottrop, wo die Aussichtspyramide Tetraeder von den schwindelfreien Vereinsmitgliedern bestiegen wurde. Ein tolles, harmonisches und erlebnisreiches Wochenende ging für alle viel zu schnell zu Ende.

Für die Musiker beginnt nun wieder eine intensive Zeit des Probens, denn es warten Auftritte auf den Weihnachtsmärkten in Bad Hönningen und Waldbreitbach. Wer beim Musikverein mitspielen möchte, kann einfach auf einer Probe vorbeikommen: donnerstags von 19:30 bis 21:30 Bischof-Stradmann-Str. 42.

Musikverein Bad Hönningen in Papenburg Foto: Krämer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Begeistertes Publikum
0

Rheinbrohl. Ein schöner Festgottesdienst mit Pfarrer Magnus in der bis zum letzten Platz gefüllten Gertrudenkapelle war der Auftakt für die 50-Jahrfeier der Kolping 60plus Rheinbrohl, die anschließend im stilvoll geschmückten kleinen Römersaal mit einem Sektempfang und leckerem Backwerk fortgesetzt wurde. Parallel dazu lief eine Dia-Show mit Gruppenaktivitäten der letzten 50 Jahre wie z. B. Weihnachtsfeiern, Karnevalssitzungen, Weinfesten oder Ausflügen.

Weiterlesen

Station „Riesenvogel-Nest“ (von links) Stadtmarketing-Chefin Julia Kloos-Wieland, Naturpark Rhein-Westerwald--Geschäftsführerin Irmgard Schröer, Naturpark-Vorsitzende Isabelle Fürstin zu Wied, Lena Höver (Sachbearbeiterin „Tourismus“ im Amt für Stadtmarketing) und Oberbürgermeister Jan Einig.
0

Wie klingt der Wald? Wie weit springen seine Tiere? Und welche Spuren haben die Römer hinterlassen? Auf dem neugestalteten Walderlebnisweg am Limes-Kastell lassen sich diese Fragen auf spielerische Weise erkunden. Mit Unterstützung des „Naturparks Rhein-Westerwald“ und des Landes Rheinland-Pfalz wurde aus dem bisherigen Waldlehrpfad auf dem Wanderweg NR2 eine abwechslungsreiche Entdeckertour. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Personalreferent
Innovatives aus Andernach
13. Koblenzer Patiententag 2026
First Friday Anzeige für November
Bratapfelsonntag
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
0

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen