Allgemeine Berichte | 13.10.2026, 10:52 Uhr

Engagierte Helfer feiern Zusammenhalt

Musikverein Leutesdorf würdigt freiwilliges Engagement beim Helferfest 2026

Leutesdorf. Der Musikverein Leutesdorf e.V. hatte in der Vergangenheit eine Vielzahl an Helfern bei diversen Arbeitseinsätzen, Standdiensten zum Winzerfest sowie am Weihnachtsmarkt und bei sonstigen Aktionen am Start.

Eine perfekte Gelegenheit, sich im geeigneten Rahmen und Namen des Vorstandes zu bedanken, bot sich ihm das von Dörte Rose initiierte Helferfest am Sonntag, 04.10.2026. Mehr als die Hälfte von allen Helferteams folgten der Einladung und im herbstlich dekoriertem Vereinsheim füllten sich schnell die Plätze. Man freute sich auf dieses lockere Zusammensein, welches ganz ihnen gewidmet war.

Pascal Berger begrüßte herzlich die knapp 65 Teilnehmenden und lobte das enorme Engagement in der Vergangenheit. Hinter jedem sichtbaren Festbetrieb gab es auch unzählige Arbeitseinsätze „hinter den Kulissen“, die gewuppt wurden, wie die Dachdecker- und Anstreicharbeiten vom „Vereinsheim 2“ in der Rätsgasse in Leutesdorf.

An dieser Stelle einen besonderen Gruß den leider verhinderten Dachdeckermeistern René & Dennis Labonde, die im besonderen Maße zur Neubedachung von dem Lagerhäuschen in der Rätsgasse in Leutesdorf beigetragen haben.

Ein toller Nebeneffekt: Die Arbeitseinsätze waren immer bunt gemischt und einige Helfer, die sich bislang nicht kannten, begegnen sich fortan wie Freunde. Einziger Wehmutstropfen war, dass sich P. Berger nicht bei allen persönlich bedanken konnte, da einige terminlich verhindert waren.

Bei nächster Gelegenheit hofft der Vereinsvorsitzende, dass dann alle terminlich können, wenn es wieder heißt: Herzlich willkommen zum Helferfest! Ob es dann erneut ofenfrische Pizza vom Food-Truck und zünftig gezapftes Bier geben wird bleibt noch geheim. Gut Schlag!

Pascal Berger

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
70 Jahre Spielmannszug
Betriebsferien Oktober 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
2974

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen