Allgemeine Berichte | 04.05.2013, 16:06 Uhr

Arbeitslosenquote sinkt unter 6 Prozent

Nur moderates Frühlingserwachen am Arbeitsmarkt

Kreis Neuwied. Auch wenn uns der April bereits einige schöne Frühlingstage beschert hat, so fällt die saisonübliche Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt noch recht zaghaft aus. Die ersten Sonnenstrahlen und einzelne warme Sonnentage füllen nicht gleich die Auftragsbücher der Baubetriebe oder der Unternehmen im Garten-Landschaftsbau. Auch die Gastronomie steht mit ihrer Außenbestuhlung ungeduldig in den Startlöchern. Ein konjunktureller Schub ist zudem noch nicht am Arbeitsmarkt angekommen, wie sich am relativ schwachen Stellenzugang aus dem Verarbeitenden Gewerbe, Handel und auch aus den Logistikunternehmen zeigt.

Immerhin sank die Zahl der Arbeitslosen im Neuwieder Agenturbezirk in diesem Monat um 279. Die Quote lag im April bei 5,9 Prozent - 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Vor einem Jahr hatten wir zur gleichen Zeit 366 weniger Menschen ohne Arbeit, die Arbeitslosenquote betrug damals 5,7 Prozent. „Auch wenn wir erfreuliche Rückgänge der Arbeitslosenzahlen im Bezirk verzeichnen - von einem deutlichen Schub kann aktuell noch nicht die Rede sein. Erst wenn die Auftragslage der Unternehmen stabil ist, werden erfahrungsgemäß die Arbeitgeber in den Außenberufen ihre Mitarbeiterteams zusammenstellen“, erklärt Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur. „Im Vergleich zu den Vorjahren stellen wir eine etwas schwächere Nachfrage nach Arbeitskräften fest, und das betrifft beinahe alle in unserer Region relevanten Branchen“, so Starfeld.

Die Arbeitgeber des Agenturbezirks zeigen sich derzeit noch recht zurückhaltend beim Melden neuer Arbeitsstellen. Im April meldeten die Arbeitgeber der Region insgesamt 441 neue Arbeitsstellen, das sind 257 weniger als im März und 57 weniger als im April des Vorjahres. Insgesamt sind aktuell 1.317 offene Stellen zu besetzen.

„Selbst wenn in manchen Branchen auch weiterhin eine rege Nachfrage nach Fachkräften herrscht, passen diese angebotenen Stellen nicht immer zu den Qualifikationen der gemeldeten Bewerber. Insbesondere ungelernte Bewerber haben es nach wie vor schwer, eine dauerhafte Stelle zu finden“, erklärt Starfeld. Dies spiegelt sich im April auch in der unterschiedlichen Entwicklung der beiden Rechtskreise des Sozialgesetzbuchs (SGB) wider. Die Zahl der Arbeitslosen ging im SGB II Bereich deutlich weniger zurück als im SGB III Bereich. Im Landkreis Neuwied stieg sie sogar um zehn an.

„Aktuell reden wir speziell mit lebensjüngeren Bewerbern, sich entsprechend dem Bedarf an Fachkräften zu qualifizieren. Dafür bieten wir Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an, die sich konkret am Bedarf auf dem Arbeitsmarkt orientieren. So steigern wir die Chancen dieser Bewerber, dauerhaft ihre Position am Arbeitsmarkt zu verbessern und wirken zudem gezielt dem Fachkräftemangel entgegen“, so der Agenturleiter.

Pressemitteilung der

Agentur für Arbeit

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
2+1 Aktion
Dauerauftrag
Yoga und Pilates Kurse
Zukunft trifft Tradition KW 34
Imagewerbung
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
52

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
390

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
282

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen