Politik | 07.07.2015

Landtagsabgeordnete Maria-Elisabeth Bröskamp lud in den Landtag ein

Politik wurde hautnah miterlebt

45 Teilnehmer verbrachten einen sonnigen und informativen Tag in Mainz

Die Besuchergruppe vor dem Mainzer Landtag.Elisabeth Bröskamp, MdL

Kreis Neuwied. Es war ein sehr warmer Tag, aber zum Glück hatte der geräumige moderne Bus des Unternehmens Runkel eine sehr gut funktionierende Klimaanlage. Belohnt wurden die 45 mitfahrenden Gäste mit einem umfangreichen Tagesprogramm in Mainz.

Eingeladen in den Landtag hatte die heimische Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp von Bündnis 90/Die Grünen. Es war insofern auch eine Fahrt in „historische“ Gefilde, wird doch der rheinland-pfälzische Landtag ab Herbst umfassend renoviert. Für einige Jahre während der Bauarbeiten finden dann die Sitzungen des rheinland-pfälzischen Landtages in anderen Veranstaltungsräumen innerhalb von Mainz statt.

Plenarsitzung wurde live miterlebt

Das Tagesprogramm der Besucher aus dem Kreis Neuwied begann mit einer Einführungsstunde mit vielen Erklärungen zur Bedeutung des Landtages, in dem ja unter anderem die Plenumssitzungen aller Landtagsabgeordneten und aller Parteien stattfinden. Die Besucher konnten am Nachmittag eine Stunde die Plenarsitzung „hautnah“ und live von der Besucherbühne aus betrachten. So manch einer war von den Ausführungen/Anmerkungen einiger politischer Mandatsträger im Plenum überrascht.

In einer Extra-Stunde am Vormittag berichtete Elisabeth Bröskamp ihren Gästen mit vielen Hintergrundinformationen über die verschiedenen Aufgabenfelder einer Landtagsabgeordneten und über das umfangreiche Arbeitspensum, das Landtagsabgeordnete zu erfüllen haben. Viele Fragen seitens der Besucher schlossen sich an, zumal es für viele ihr erster Besuch im Mainzer Landtag war. So wurde Politik „spürbar“ erlebt. Die Kenntnisse der interessierten Besucher beschränkten sich bisher nur auf die mediale Vermittlung, und so war es schon fast eine Reise in die „reale“ Politikwelt.

Dies wurde noch ergänzt durch einen Besuch beim Mainzer SWR. Besichtigt wurde das große Fernsehstudio mit sehr fachkundigen Erläuterungen von SWR-Mitarbeitern. Beeindruckend auch die umfangreiche Technik, der Studioaufbau und die Kameras - eine kostet circa 150.000 bis 200.000 Euro. Ein Erlebnis der besonderen Art war der Besuch in den Hörfunk-Studios von SWR 1 und SWR 4; dies innerhalb der laufenden Sendungen. Alles läuft hier sekundengenau ab, und die Moderatoren und Moderatorinnen behalten souverän die Übersicht. Die Besucher zeigten sich sehr beeindruckt. Gegen 18 Uhr ging der ereignisreiche Tag zu Ende und man traf gegen 20 Uhr wieder in Neuwied ein.

Nächste Fahrt ist schon geplant

„Ich habe mich über diese Besuchergruppe sehr gefreut. Mir war wichtig allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, einmal den Mainzer Landtag zu besichtigen. Eine nächste Fahrt in den Mainzer Landtag plane ich am 23. September. Auch hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die gerne mitfahren möchten - es gibt 50 Plätze - ab sofort in meinem Büro in Bad Hönningen anmelden“, so Elisabeth Bröskamp abschließend.

Pressemitteilung von

Elisabeth Bröskamp, MdL,

Bündnis 90/Die Grünen

Die Besuchergruppe vor dem Mainzer Landtag.Foto: Elisabeth Bröskamp, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Besuch der Leubsdorfer Schützen im Bundestag.
30

Leubsdorf. Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth unternahm die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Leubsdorf eine viertägige politische Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Die Teilnehmer erhielten dabei spannende Einblicke in die Arbeit der Bundespolitik und besuchten zentrale Orte des politischen Geschehens.

Weiterlesen

Ellen Demuth, MdB.  Foto: Tjark Thönßen
31

Kreis Neuwied. Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt die Pläne der Bundesregierung, das Kindergeld künftig ohne Antrag auszuzahlen. Familien sollen dadurch spürbar entlastet und Verwaltungsverfahren deutlich vereinfacht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2263

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in