Sonnenfinsternis in Rheinbrohl
Projekt Ikarus lädt zur partiellen Beobachtung ein
aus Homburg
Rheinbrohl. Am Mittwoch, 12. August, lädt das „Projekt Ikarus“ alle Astronomie-Interessierten zu einem besonderen Abend auf die Rheinbrohler Ley ein.
Von 19 bis 21.04 Uhr können Besucher eine beeindruckende partielle Sonnenfinsternis erleben, bei der die Sonne zu rund 88 Prozent bedeckt wird.
Da das Maximum in den Sonnenuntergang fällt, bietet sich ein spektakuläres Naturschauspiel.
Um Mitternacht wird auch das Maximum der Perseiden-Sternschnuppen zu erwarten sein. Für eine gefahrlose Beobachtung stellt das Projekt Ikarus Monitore bereit.
Die Schränke zur Ley ist geöffnet, sodass eine Anfahrt zum Parkplatz möglich ist. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden gerne gesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos unter www.projektikarus.de.
A. Kossmann
Weitere Themen
Bildschirme und Teleskope bei einer früheren Beobachtung auf der Rheinbrohler Ley. Foto: Projekt Ikarus