Termine | 08.07.2026, 12:03 Uhr

Sonnenfinsternis in Rheinbrohl

Projekt Ikarus lädt zur partiellen Beobachtung ein

Bildschirme und Teleskope bei einer früheren Beobachtung auf der Rheinbrohler Ley.
184

Rheinbrohl. Am Mittwoch, 12. August, lädt das „Projekt Ikarus“ alle Astronomie-Interessierten zu einem besonderen Abend auf die Rheinbrohler Ley ein.

Von 19 bis 21.04 Uhr können Besucher eine beeindruckende partielle Sonnenfinsternis erleben, bei der die Sonne zu rund 88 Prozent bedeckt wird.

Da das Maximum in den Sonnenuntergang fällt, bietet sich ein spektakuläres Naturschauspiel.

Um Mitternacht wird auch das Maximum der Perseiden-Sternschnuppen zu erwarten sein. Für eine gefahrlose Beobachtung stellt das Projekt Ikarus Monitore bereit.

Die Schränke zur Ley ist geöffnet, sodass eine Anfahrt zum Parkplatz möglich ist. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden gerne gesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos unter www.projektikarus.de.

A. Kossmann

Bildschirme und Teleskope bei einer früheren Beobachtung auf der Rheinbrohler Ley. Foto: Projekt Ikarus

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Tagespflege
Anzeige Herbstfest 2026
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel