Allgemeine Berichte | 06.06.2015

kfd-Dekanat Neuwied folgt uralter Tradition

Reise zur Springprozession

kfd-Frauen verbrachten einen ereignisreichen Tag in Echternach und Saarburg

Das jahrhundertealte Brauchtum verfolgten die Teilnehmerinnen der Tagesfahrt mit großem Interesse.privat

Neuwied. Auch in diesem Jahr fuhren Frauen des kfd-Dekanates Neuwied unter der Leitung der Vorsitzenden, Ruth Solbach, zur Springprozession nach Echternach. Sie findet nachweislich seit dem Mittelalter statt. Jedes Jahr am Pfingstdienstag versammeln sich Christen aus verschiedenen Ländern Europas, um zur Ehre des hl. Willibrord (Missionar und im Jahr 698 Gründer der Benediktinerabtei Echternach) im Polkaschritt durch die Straßen durch Echternach zu tanzen und ihrem Glauben im Gebet Ausdruck zu verleihen.

Zahlreiche Gläubige säumten auch als Zuschauer die Straßen und nahmen so Anteil. Kommt man an der Basilika an, so sieht man das Wappen der früheren Echternacher Abtei mit der Devise Sub manu solius Dei: Unter der Hand von Gott allein, was durch den Segen des Benediktinerabtes beim Hinabspringen zur Krypta bekräftigt wird. Dann kann man gewiss sein, dass man in Gottes Hand sicher geborgen ist.

Auch in diesem Jahr erfasste wieder der ganz besondere Zauber der Veranstaltung die Neuwieder Frauen. Anschließend kehrte man an der Saar ein und besuchte das Städtchen Saarburg mit seinem beeindruckendem Wasserfall der Leuk und den alten Mühlenrädern.

Das jahrhundertealte Brauchtum verfolgten die Teilnehmerinnen der Tagesfahrt mit großem Interesse.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
3+1 Aktion
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
576

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen

Symbolbild.
644

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen