Politik | 17.01.2016

Breitbandausbau im Kreis Neuwied erhält Fördermittel vom Bund

„Schnelles Internet ist ein Standortvorteil“

MdB Erwin Rüddel freut sich über seine erfolgreichen Bemühungen in Berlin

Kreisgebiet. „Ich freue mich, dass meine Bemühungen in Berlin dazu beigetragen haben, dass der Kreis Neuwied bei der ersten Runde der Fördermittel für Beratungsleistungen zum Breitbandausbau dabei sein wird“, erklärte aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. „Damit sind wir dem ‚schnellen Internet‘ im Kreis Neuwied einen großen Schritt nähergekommen“, fügte der Abgeordnete mit Blick auf ein an ihn gerichtetes Schreiben von Bundesminister Alexander Dobrindt hinzu, der im Bund für die digitale Infrastruktur zuständig ist und zu dem Rüddel auch in anderem Zusammenhang - wie der Bekämpfung des Bahnlärms - engen Kontakt hält. „Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis sowie für unsere hiesigen Gewerbebetriebe“, sagte Rüddel weiter. „Denn jetzt ist sichergestellt, dass unsere Breitbandinitiative im Kreis schnell in Schwung kommen wird.“ Der heimische Bundestagsabgeordnete, der auch dem Neuwieder Kreistag angehört, würdigte zugleich die Tatsache, dass nach anfänglichen Differenzen ein gemeinsamer „Kreiscluster“ aus Stadt Neuwied, Landkreis und Verbandsgemeinden zustande gekommen ist. „Nachdem beim Kreisprojekt endlich alle Regionen berücksichtigt wurden und nachdem Landrat Kaul auch auf die berechtigten Anliegen der Verbandsgemeinden Asbach und Linz eingegangen ist, ziehen in dieser Sache nun alle gemeinsam an einem Strang“, erklärte Erwin Rüddel. „Das ist gut so, denn auf dieser Basis wird der Förderbescheid aus Berlin unserem Projekt ‚Kreiscluster Breitbandausbau‘ einen kräftigen Schub geben“, betonte er.

Im raschen Ausbau der Breitbandversorgung sieht der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur im Kreis. „Schnelles Internet ist ein Standortvorteil für unsere Städte und Gemeinden. Und es ist von großem Nutzen sowohl für private Haushalte wie für Unternehmen und Gewerbetreibende im Landkreis Neuwied“, bekräftigte Erwin Rüddel.

Pressemitteilung

Büro Erwin Rüddel, MdB (CDU)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Besuch der Leubsdorfer Schützen im Bundestag.
36

Leubsdorf. Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth unternahm die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Leubsdorf eine viertägige politische Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Die Teilnehmer erhielten dabei spannende Einblicke in die Arbeit der Bundespolitik und besuchten zentrale Orte des politischen Geschehens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
139

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
SB Standesamt
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita