Allgemeine Berichte | 17.12.2013

Kreiswaldbauverein Neuwied

Sicherheit geht vor - Teilnahme an Motorsägenkursen möglich

Die Ausrüstung muss stimmen für eine sichere Waldarbeit: Die Teilnehmer bei der Unterweisung. privat

Neuwied. Der Kreiswaldbauverein Neuwied führt regelmäßig Motorsägenlehrgänge durch. Ziel dieser Lehrgänge ist es, Waldbesitzern und auch Brennholzselbstwerbern die notwendigen Grundkenntnisse im Umgang mit der Motorsäge zu vermitteln. Die Arbeit beim Baumfällen im Wald, aber auch beim Aufarbeiten von gefällten Stämmen für Brennholz gehört zu den besonders unfallträchtigen Tätigkeiten. Bei der Arbeit in PEFC-zertifizierten Wälder sowie bei der Brennholzwerbung im Kommunalwald ist ein qualifizierter Sachkundenachweis Voraussetzung. Die Kurse stehen unter der Leitung von Andreas Eckloff, staatlich geprüfter Forsttechniker und Instruktor für Motorsägenschulungen, sowie Dieter Steinebach, Privatwaldbetreuer im Kreis Neuwied.

Es werden zwei verschiedene Kurse angeboten:

Der Motorsägenkurs „Basis“ vermittelt Grundkenntnisse beim Umgang mit der Motorsäge und die Kenntnis der wichtigsten Sicherheitsvorschriften, Dauer: ein Tag.

Der Motorsägenkurs „Privatwald“ baut auf dem Basiskurs auf; dabei geht es um die Arbeitsgänge beim Baumfällen, Dauer: zwei Tage.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Kursen ist eine Schutzausrüstung und eine eigene geschärfte Motorsäge. Teilnehmen können sowohl Waldbesitzer als auch Interessierte ohne eigenen Waldbesitz. Ort und Zeit der Kurse werden je nach Interessenmeldungen festgelegt. Geplant ist eine Durchführung im Raum Linz während des Zeitraumes Ende Januar und Anfang Februar 2014. Mitglieder des Kreiswaldbauvereins erhalten einen Zuschuss zu den Kosten.

Interessenten melden sich bitte bei der Geschäftsstelle des Kreiswaldbauvereins unter Tel. (0 22 24) 39 99 (Graf Hoensbroech) oder bei Dieter Steinebach, Privatwaldbetreuer im Kreis Neuwied, unter Tel. (01 52) 28 85 03 54. Alles weitere bei der Vorsitzenden des Kreiswaldbauvereins Neuwied, Dr. Gisela Born-Siebicke, unter Tel. (0 22 24) 7 52 10 bzw. auf der Homepage www.kreiswaldbauverein-neuwied.de

Pressemitteilung

Kreiswaldbauverein Neuwied

Die Ausrüstung muss stimmen für eine sichere Waldarbeit: Die Teilnehmer bei der Unterweisung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Essen auf Rädern
Oster-Anzeige
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
U. Bahles-Graben
5

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr hatte der AWO-Ortsverein Bad Hönningen-Rheinbrohl zu einem vorösterlichen Nachmittag in seinen Freizeittreff am Bärenplatz eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und so waren die frühlingshaft dekorierte Tagesstätte und das Foyer schon bald bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ein buntes Osterei, ließen sich die hausgebackenen Ostertorten und Kuchen schmecken und probierten die fruchtige Osterbowle.

Weiterlesen

Kletterhallen in ehemaligen Kirchen können eine Bereicherung für das Ortsleben sein.
73

Leutesdorf. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. regt an, für die derzeit häufig ungenutzte Wallfahrts- und Filialkirche Heilig Kreuz in Leutesdorf eine zukunftsfähige Nutzungsperspektive zu prüfen. Ziel ist es, das ortsbildprägende Gebäude langfristig zu erhalten und gleichzeitig neue Impulse für Sport, Tourismus und lokale Wirtschaft zu schaffen.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern